Form der Mitteilung zur Arbeitsunfähigkeit?
Hallo miteinander ,
Vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen ? Thema ist die Krankmeldung beim Arbeitgeber bei Arbeitsunfähigkeit.
" Arbeitsunfähigkeit Arbeitsunfähigkeit ist die aufgrund einer Krankheit im weitesten Sinn bedingte Verhinderung des Arbeitnehmers an der Erbringung seiner Arbeitsleistung. Um den Anspruch auf Entgeltfortzahlung gem. § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG), § 616 BGB zu erhalten, hat der Arbeitnehmer unverzüglich seine Arbeitsunfähigkeit anzuzeigen und ab dem dritten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Darin muss seitens des behandelnden Arztes die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit angegeben werden."
Die Begrifflichkeiten sind soweit klar. Um was es mir geht ist die Form der Mitteilung an den AG. Reicht es wie in meinem Fall aus,dem AG über die die täglich stattfindende Fahrgemeinschaft ausrichten zu lassen das man Krank ist... habe über die Form leider nichts gefunden.
Merci bereits im vorab
Janosch (BRV)
Community-Antworten (3)
20.01.2009 um 09:59 Uhr
@Janosch1230, möglich ist es über 3. Deine Krankmeldung auszurichten, aber was spricht dagegen, dass Du kurz selber anrufst? Denn Du trägt allerdings, wenn Du eine dritte Person mit der Mitteilung beauftragt, das Übermittlungsrisiko. Leiten Beauftragte die Information nicht an den Arbeitgeber weiter, trifft den Arbeitnehmer ein kündigungsrechtlich relevantes Verschulden.
20.01.2009 um 10:13 Uhr
Hallo Janosch1230, der BR und der AG könne Vereinbarungen treffen, wie die Form der Mitteilung sein soll. Z.B.:
- Die Arbeitsverhinderung muss unverzüglich vor Arbeitsbeginn dem Vorgesetzten telefonisch gemeldet werden. Nach dem Arztbesuch muss der Vorgesetzte persönlich oder telefonisch über die voraussichtliche Dauer der Erkrankung informiert werden.
- Die AU-Bescheinigung (Gelber Schein) wird per Post der Personalabteilung gesendet. oder
- Der Gelbe Schein wird von Arbeitskollegen der Personalabteilung gegeben. oder
- Angehörige geben den Gelben Schein beim Pförtner ab.
Diese Vereinbarungen werden dann an das "Schwarze Brett" ausgehängt.
20.01.2009 um 16:28 Uhr
@ ridgeback
ich habe mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt ;-) ... es kahmen vom AG spitze Bemerkungen zur Krankmeldung durch Kollegen...hieraus entstand die Fragestellung der "Form" der Mitteilung an den AG.
@pit47
wie gesagt , ich wollte nur wissenswertes zu eventuellen fixierten Form finden.Jedoch danke für die konstruktiven und kreativen Vorschläge...
Verwandte Themen
Hammer-Urteil des BAG zur AU'bescheinigung nach einer AG'Kündigung
ÄlterBundesarbeitsgericht, Urteil vom 08.09.2021 5 AZR 149/21 - Zweifel an einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die nach einer Kündigung genau den Zeitraum der Kündigungsfrist umfasst Entscheidung
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Mitbestimmung oder nicht?
ÄlterZwei Urteile. Nach meinem Verständnis widersprechen sie sich vollkommen. Attest kann bereits vom ersten Krankheitstag an verlangt werden. Um den Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit zu siche
Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Tage
ÄlterMoin. Ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitsunfähigkeit, der länger als 3 Tage ist. Die Mitglieder des Gremiums haben unterschiedliche Meinungen darüber und ich bräuchte auch Eure Meinungen dazu. D
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
ÄlterBei uns gibt es folgenden Sachverhalt: Der AG verlangt von einem AN die Vorlage der AU ab dem 1. Tag. Unser Tarifvertrag regelt folgendes: 1Im Falle der Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit ist d
Azubi durchgefallen - neue Mitteilung bei Nichtübernahme?
ÄlterHallo, es gibt ja die Regelung, dass der Arbeitgeber 3 Monate vor Ausbildungsende dem Auszubildenden eine Mitteilung machen muss, wenn er ihn nicht übernimmt. Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass