W.A.F. LogoSeminare

von 2 Schicht auf 3 Schicht und 2 Schicht am Samstag(6 tage Woche)

N
Neuerrr
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

wir sind ein neu gewählter BR und leicht überfordert gerade.

Wir hatten gerade eine Übernahme. 2 Monate vorher Produktion gedrosselt wegen Insolvenzverschleppung.

Jetzt wollen die GF von heut auf Morgen aus 2 Schicht eine 3 Schicht machen plus Samstag Doppelschicht! Am besten ab sofort.

Um die 2 Monate wieder reinzuholen die wir gedrosselt haben und jetzt schaffen wir die Aufträge nicht mehr.

Dürfen wir sowas überhaupt zustimmen?

Arbeitsverträge sagen eine 5 tage Woche.

Wir haben ja Verständnis dafür, aber jetzt alles auf dem rücken der Produktion auszutragen und zu allem ja und Amen sagen erscheint uns nicht richtig!?

Wir sind für jeden rat dankbar!

Gruß Neuer

1.26504

Community-Antworten (4)

G
gironimo

18.07.2016 um 13:25 Uhr

Gilt bei Euch ein Tarifvertrag? Der wäre auf jeden Fall zu beachten.

Wenn in den Verträgen 5 Tage/Wo steht, kann das ja z.B. auch Di-Sa sein. Und vorübergehende Mehrarbeit kann der AG ja auch mit dem BR vereinbaren.

Was steht denn über die Schichtarbeit in den Verträgen?

Wenn Ihr neu seit, macht es Sinn, wenn Ihr einen Sachverständigen oder/und die Gewerkschaft hinzuzieht.

Zu allem ja und amen sollt Ihr natürlich nicht sagen. Ihr müsst die Interessen der Mitarbeiter in die Gespräche mit dem AG einbringen und die Konditionen aushandeln. Den Kompromiss sollte beide Seiten mittragen können.

C
Challenger

18.07.2016 um 13:34 Uhr

Tach auch, in Ergänzung zu gironimo :

Sofern eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, seit Ihr gemäß §87 Abs.1 Nr.2+3 BetrVG in der (erzwingbaren) Mitbestimmung.

N
Neuerrr

18.07.2016 um 16:04 Uhr

Tarifvertrag Nein! Nicht gewerkschaftsgebunden. Arbeitsverträge stehen 5 Werktage..klar ist das von Di- Sa möglich wäre.

Chef will aber einfach den Samstag zusätzlich arbeiten ohne Ausgleich unter der Woche. Dazu will er von heute auf morgen quasi den 2 Schicht in 3 Schicht(wöchentliche routinieren) einführen.

weiß nicht ob das einfach machbar ist das man zu den leuten sagt..so ab heut habt ihr 6 Monate 3 Schicht mit Nachtschicht und zusätzlich sollt ihr noch Samstag 2 Schicht machen ohne direkten Ausgleich(nur Überstunden).

meiner Meinung wäre es Vertretbar und auf beide Seiten eingegangen wenn wir der 3 Schicht zustimmen und Samstag 1 Schicht dazu(heißt alle 2-3 Wochen muss man Samstags mal ran).

Wäre aus meiner Sicht eine vertretbare Zwischenlösung wo sich keiner beschweren kann oder?

W
Widder

18.07.2016 um 16:17 Uhr

Ohne eure Mitbestimmung nach § 87 BetrVG geht sowieso nichts. Habt ihr überhaupt genügend Personal an Bord um so eine Schichtausweitung zu stemmen? Für mich wäre dies ein Ansatz, nämlich auf Einstellungen pochen, oder, noch z.B. eine Antrittssprämie für die Samstag Spätschicht ( Samstag Spätschicht macht besonders im Sommer unheimlich Spaß).... oder, oder,.... und dafür über einen bestimmten Zeitraum die Mehrarbeit zu genehmigen.

Ihre Antwort