Hallo alle zusammen,
wir haben aktuell folgenden Fall: Aufgrund erhöhten Arbeitsaufkommens wurde einer unserer Mitarbeiter befristet (schriftlich) in den Stunden erhöht. Die Befristung ist bereits ausgelaufen und er wurde auch wieder auf seine vorherigen Stunden zurückgesetzt. Die systemseitige Rücksetzung ist allerdings nicht sofort am ersten des Monats erfolgt, sondern ca. 1 bis 1,5 Wochen später, da der dafür zuständige Mitarbeiter im Urlaub war. Innerhalb des Unternehmens hatten wir zeitgleich eine personelle Umstrukturierung, so dass der neue Disponent, der auch für die Einsatzplanung zuständig ist, den Mitarbeiter aus Unwissenheit mit den erhöhten Stunden verplant hat. Jetzt fragen wir uns, ob seine befristete Erhöhung der Arbeitszeit damit in eine unbefristete Erhöhung übergangen ist. Leider sind wir noch ein recht frisches Gremium und noch nicht ausreichend geschult. Im Netz haben wir hierzu leider auch nichts passendes gefunden. Wir würden es natürlich sehr begrüßen, wenn der Mitarbeiter seine erhöhten Stunden behalten kann.
Dazu noch eine Frage: Wenn der Arbeitgeber sich weigert, können wir als BR klagen oder muss das der Mitarbeiter selber machen?
Vielen Dank schon einmal für Antworten.