W.A.F. LogoSeminare

Alkoholisiert am Arbeitsplatz

Z
zwiebel
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, unser Betriebsrat ist erst ein paar Wochen alt und ohne Erfahrungen. Schulungen usw. folgen erst noch. Nun haben wir ein Problem: Wir wurden von Kollegen aufmerksam gemacht, dass ein Mitarbeiter oft alkoholisiert am Arbeitsplatz auftaucht. Es gab wohl schon einmal eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers vor der Gründung unseres BRs. Das der Kollege weiterhin alkoholisiert auf Arbeit auftaucht scheint der Geschäftsleitung nicht bekannt zu sein. Wie müssen wir uns nun verhalten? Erst das Gespräch suchen mit dem Arbeitnehmer, die Geschäftsleitung informieren....? Eine BV zu diesem Thema gibt es noch nicht, da wir erst seit ein paar Wochen bestehen. Im Betrieb gibt es ein grundsätzliches Alkoholverbot.

1.57206

Community-Antworten (6)

C
celestro

08.03.2016 um 17:02 Uhr

Ein "müssen" gibt es hier nicht. Ihr könnt Euch so verhalten, wie Ihr das für richtig erachtet. Wenn Ihr zunächst das Gespräch mit dem Kollegen suchen wollt, macht es. Ich würde es tun ...

G
gironimo

08.03.2016 um 17:57 Uhr

Ich würde auch sagen: Erst einmal mit dem Kollegen sprechen. Vor weiteren Aktivitäten solltet Ihr - angesichts der kurzen Amtszeit - erst einmal Schulungen besuchen.

I
ickederdicke

09.03.2016 um 08:04 Uhr

Was ist denn die aktuelle Reaktion sobald dieser MA alkoholisiert am AP aufläuft ? Wird er umgehend nach Hause geschickt (ggf. per Taxi wg. selber fahren geht nicht )um sich und die Koll. zu schützen ? Legt ihm eine zeitnahe Suchtberatung nahe ( Betr.Arzt vorhanden ? Dann könnte dieser auch beraten). Da der MA schon eine Abmahnung erhielt und nicht zeigt, das er sein verhalten ändern will, da steht jemand kurz vor der Kündigung. Dies muss er realisieren, sonst hat er die schlechtesten Karten .

M
Mattes

09.03.2016 um 08:49 Uhr

Nicht zu vergessen Alkoholismus ist eine sehr schwere Erkrankung. Oftmals erkennen Betroffene gar nicht das sie krank sind.

Das ist ein Thema das viel Fingerspitzengefühl gegenüber Erkrankten und Arbeitgeber erfordert. Bevor ihr da ohne Hintergrundwissen aktiv werdet gebe ich gironimo recht. Ansonsten wenn vorhanden kann euch der Betriebsarzt (siehe ickederdicke) weiterhelfen.

T
Tulpe

09.03.2016 um 12:05 Uhr

seid ihr die Polizei?? Der nächste Kollege kommt und sagt xy ist Drogensüchtig. Was kann der BR tun? Nichts. Kennt Ihr Persönlich diesen Mitarbeiter? Ist er Euch auch Aufgefallen? Dann sucht das Gespräch. Ansonsten würde ich mich Beschweren. Ein sehr heißes Eisen das Ihr habt ohne Beweise. Macht erst die Schulung, sprecht dieses Thema ohne Namen an und dann Reagiert. Gruß

N
niemand

09.03.2016 um 12:23 Uhr

Hallo, wie schon von Mattes geschrieben ist Alkoholismus eine Krankheit. Für das Vorgehen sollte man sich unbedingt an den Stufenplan der DHS halten.

http://www.sucht-am-arbeitsplatz.de/themen/intervention/der-stufenplan.html

Auch bei der möglichen Erstellung einer BV solltet ihr euch an diese Vorgaben halten.

Ihre Antwort