Hallo Kollegen , Hallo Wissende

trotz des Hinweises und der Einigkeit im Betriebsrat eine Anwesenheitsprämie mit einer Kürzungsoption im Zusammenhang mit krankheitsbedingten Fehlzeiten abzulehnen, hat die Geschäftsleitung nun eine solche vorgeschlagen:

1000 E bei 0 Tagen Fehlzeit
700 E bei 1-3 Tagen Fehlzeit
500 E bei 4-5 Tagen Fehlzeit
250 E bei 6-7 Tagen Fehlzeit
0 E ab 8 Tagen Fehlzeit

bei dem Betrag von 1000 Euro haben meine BR Kollegen nun ein glitzern in den Augen gehabt und wollen dieses nun in einer Betriebsvereinbarung festmachen.

Davon mal ganz abgesehen das ich von so einer Anwesenheitsprämie garnix halte und dieser Vorschlag auch mit dem Gesetz kollidiert ( § 4a efzg ) habe ich auch so argumentiert das wir als BR sowas nicht machen können.
Wenn es nun zu einem Beschluss kommt und die Mehrheit im BR für diesen Vorschlag der GL stimmt, hab ich echt schmerzen damit soeine BV zu unterschreiben. Von meiner eigenen Meinung zu so einer Anwesenheitsprämie mal abgesehen würde es eine ungültige Betriebsvereinbarung sein, da die Kürzungen nicht vereinbar sind mit §4a efzg.

Was seht ihr für Möglichkeiten ?