W.A.F. LogoSeminare

Zuschlag von 25 % Überstunden wird nicht bezahlt

S
stapler
Jan 2018 bearbeitet

Obwohl wir einen gültigen Manteltarifvertrag (Ver.di) Baden-Württemberg haben, werden bei uns die Überstundenzuschläge 25% und Nachtzuschläge 25% nicht bezahlt. Als BR haben wir die GF aufgefordert, dies zu tun. Wir haben auch eine Frist gesetzt. Doch seitens der GF kommt keine Reaktion, bzw. Bitte um Geduld. Welche weiteren Schritte kann der BR jetzt zur Durchsetzung noch einleiten?

1.36704

Community-Antworten (4)

A
AlterMann

08.02.2016 um 16:50 Uhr

Der BR hat keine direkten Möglichkeiten. Die Mitarbeiter haben Ansprüche, die sie einfordern müssen. Der BR kann aber natürlich darüber infortmieren, dass er mit dem AG dazu das Gespräch gesucht hat und keine befriedigende Antwort bekommen hat. Die Gewerkschaft kann die Kollegen informieren, dass sie nicht korrekt entlohnt werden. Verdi könnte darüber hinaus auch auf die Rechtsschutzversicherung für ihre Mitglieder aufmerksam machen. Das Thema wäre sicher auch im Rahmen einer Betriebsversammlung angebracht. Da könnten sich BR und Gewerkschaft die Bälle zuwerfen.

E
Ernsthaft

08.02.2016 um 17:12 Uhr

Soll das jetzt wirklich der einzige Weg sein?

G
gironimo

08.02.2016 um 18:59 Uhr

Auf jeden Fall stimmt Ihr erst einmal keiner Mehrarbeit mehr zu - bis gezahlt wird.

Dann auf jeden Fall die Gewerkschaft über das Problem in Kenntnis setzen.

U
Uller

09.02.2016 um 08:50 Uhr

Ja leider ist das der einzige Weg. Es ist schon traurig wie sich die Gewerkschaften in Deutschland aus ihrer Verantwortung stehlen. Laut Tarifvertragsgesetz (§1) haben die Tarifvertragsparteien einen Durchsetzungsanspruch. Nur leider traut sich keine Gewerkschaft( Vielleicht die GDL) diesen durchzusetzen. Statt dessen verweisen die Gewerkschaften an den DGB-Rechtschutz und lassen ihre Mitglieder auf ihre Arbeitgeber los. Ich bin selbst aktiver Gewerkschafter und bin stinksauer wie die Gewerkschaften sich hinter ihren Mitgliedern verstecken, bloß damit der Frieden mit den Arbeitgeberverbänden gewahrt wird. Ein bekannter Arbeitsrichter aus Köln, bezeichnete dieses Vorgehen der Gewerkschaften kürzlich als Skandal. Ich persönlich meine: Kein Mensch braucht eine Gewerkschaft, die nicht in der Lage ist, ihre eigenen Tarifverträge umzusetzen. Von einem Durchsetzungs- oder Erfüllungsanspruch haben die "Hauptamtlichen" Angst wie der Teufel vorm Weihwasser.

Ihre Antwort