Antrag auf Teilzeitarbeit
Hallihallo. Mich hat eine Kollegin auf das Thema Teilzeit angesprochen und ich habe ihr nur grob weiterhelfen können. Im Detail kann ich ihr bei den Ablehnungsgründen nicht genauer weiterhelfen bzw. finde ich eher "schwammige" Aussagen im Internet dazu. Also die Voraussetzungen erfüllt sie: sie ist lange genug im Betrieb, der Betrieb umfasst genügend Mitarbeiter und sie hat in den vergangenen 2 Jahren auch keinen Antrag gestellt, der abgelehnt wurde. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was genau unter den "betrieblichen" Ablehnungsgründen fallen könnte. Also es ist schon mal so, dass dem Arbeitgeber definitiv nicht mehr Kosten entstehen würden und die Sicherheit wäre auch nicht beeinträchtigt. Allerdings ist die Abteilung, in der sie arbeitet, recht "eigen" gestrickt. Also es gibt gewisse Vorgaben, was Bürozeiten betrifft: 10 Std. müssen pro Tag durch derzeit 3 Personen in der Abteilung abgedeckt werden und jeder der 3 hat einen eigenen Aufgabenbereich, der sich jedoch inhaltlich überschneidet/es gehört alles zusammen. Der Aufgabenbereich von Person A, die Teilzeit arbeiten will, ist überwiegend vormittags am arbeitsintensivsten, nachmittags eher dynamisch...mal mehr, mal weniger, mal gar nichts. Daher wird sie die Zeit auf die frühestmögliche Bürozeit legen und entsprechend dann nachmittags nicht mehr da sein wollen. Ich hätte mich jetzt gefragt, ob unser AG ablehnen kann, aufgrund allein der Tatsache, dass die anderen beiden Kollegen eben dann die Arbeit von Person A, die Teilzeit arbeiten will, mitmachen müssen. Dass als Ablehnungsgrund Mehrbelastung begründet werden könnte z. B. oder einfach dass es aufgrund der Vorgaben und Aufgabenverteilung nicht möglich ist.
Ich habe als BR auch noch das Wissen, dass Person B der Abteilung nach einer anderen Stelle Ausschau hält.. und andererseits auch noch zeitnah eine Person D dort eingestellt werden soll..da laufen jedoch gerade noch die Vertragsverhandlungen, also das sind beides aktuell keine spruchreifen Fakten.
Kennt sich da jemand genauer aus, ob die o. g. Organisation der Abteilung bereits ein Ablehnungsgrund sein könnte? Nach meinem Wissensstand würde ich ihr halt momentan nur dazu raten, nochmal ein paar Wochen mit dem Antrag zu warten... die Gründe wird sie dann ja erfahren, falls es tatsächlich zur Neueinstellung kommt. Mit einer vierten Person sollte ja tatsächlich gar nichts dagegen sprechen können... oder
Community-Antworten (1)
31.01.2023 um 15:37 Uhr
Die Organisation alleine dürfte wohl nicht reichen ... aber ich stimme zu ... wenn eine 4te Person kommen soll, wird es schwerer für den AG das abzulehnen und deshalb ... lieber etwas warten.
Verwandte Themen
Zustand nach Nicht-Annahme aller BR-Anträge ... Bitte um Hilfe!
ÄlterZu einem Arbeitgeber-Antrag auf Versetzung gemäß BetrVG § 99 wurden folgende BR-Anträge gestellt: BR Antrag auf qualifizierte Zustimmungsverweigerung gemäß § 99.2.1 (Verstoß gg. KBV Stellenbesetzu
Teilzeitarbeit bei Kind
ÄlterIch möchte aufgrund der Geburt unsereS Nachwuchses demnächst Teilzeit arbeiten, da unser Kind dann später in die KITA geht und ich deshalb etwas weniger arbeiten kann, um es von der KITA abholen zu kö
Kurzfristig gestrichene Fortbildungstage
ÄlterHallo! Ich bin grad völlig aufgelöst, da mir sehr kurzfristig 6 Fortbildungstage, für mich nicht nachvollziehbar, gestrichen wurden. Mobbing Richung Betriebsrat sind keine Seltenheit, aber das ist sch
Teilzeitarbeit wird einer Tätigkeitsgruppe versagt = BR in der Mitbestimmung?
ÄlterHallo! ich habe eine Frage zum Thema Teilzeit bzw. Teilzeitarbeit. Da ich bisher wenig über unser Problem gefunden habe, frage ich mal euch: Ist der BR in der Mitbestimmung, wenn der AG einem Teil
Antrag auf Elternzeit
ÄlterEine Schwangere (100% Beschäftigung/Krankenhaus) hat ihren Entbindungstermin Ende Oktober. Nun möchte sie Elternzeit beantragen und bekommt zwei Vorschläge von der PDL bzw. Personalstelle unterbreit