Nur einige MA bekommen Weihnachtsgeld
In unserem Betrieb (Altenheim) gibt es mehrere Vertragsstrukturen. Mehrere MAinnen sind gestellt, d.h. vom vorherigen Eigentümer übernommen zu alten Vertragsbedingungen und der alte Eigentümer zahlt auch die Gehälter. Unsere GF zahlt für diese MA die Kosten an den alten Eigentümer. Dann haben wir MA, die per Sozialplan Besitzstand (TVöD) haben. Neue MA, seit Gründung der GmbH vor ca. 4 Jahren haben einen GmbH-Vertrag, ohne Tarifbindung.
Alle Ma/innen mit GmbH-Vertrag haben nun kein Weihnachtsgeld erhalten, weil im Arbeitsvertrag steht, dass der AG sich jährlich eine Prüfung vorbehält, ob freiwillige Sonderzahlungen wie eben Weihnachtsgeld diesjährig bezahlt werden.
In den letzten drei Jahren hat es für diese MA Weihnachtsgeld gegeben. Dieses Jahr nicht. Der Betriebsrat pocht auf betriebliche Übung und außerdem auf den Grundsatz, wenn Weihnachtsgeld, dann für alle.
Liegen wir hier richtig? Vielen Dank im Voraus für kompetente Meinungsäußerungen.