Mitarbeiter arbeitet ohne Arbeitsvertrag???
Hallo zusammen, folgender Sachstand: In einer Abteilung arbeitet ein neuer Mitarbeiter. Der zuständige Direktor behauptet, er hätte einen Arbeitsvertrag bei der Firma. Der Betriebsrat wurde nicht angehört. Auch eine benachbarte Schwesterfirma (bei der dieser MA hätte auch angestellt sein können) wurde auch nicht angehört. Laut Direktor ist es aber ein Kollege aus der "Globale Firma" und er hätte einen Arbeitsvertrag. Etwas verzwickt das ganze, schon klar. Nun meine Frage an euch: gibt es eine legale Möglichkeit sich den Arbeitsvertrag des Mitarbeiters anzuschauen? Bitte Paragraphen oder Gerichtsurteile dazu nennen. Danke für eure Unterstützung. P.S.: Euch allen noch ein verspätestes Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2023
Community-Antworten (9)
19.01.2023 um 16:16 Uhr
Nein.
Betriebsrat hat grundsätzlich kein Einsichtsrecht in Verträge
Für den Betriebsrat ist es nicht leicht, Einblick in die Verträge zu bekommen, um deren Rechtmäßigkeit überprüfen zu können. Denn obwohl er nach § 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG ja nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet ist, zu überwachen, ob der Arbeitgeber alle geltenden Vorschriften einhält, hat er nicht das Recht, den Inhalt des Arbeitsvertrages zu überprüfen. Auch einzelvertragliche Vereinbarungen kann der Betriebsrat nicht kontrollieren. Das hat das BAG mehrfach so entschieden (siehe z. B. BAG, Beschluss vom 27.10.2010, Az.: 7 ABR 36/09) – vor allem im Zusammenhang mit Einstellungen.
19.01.2023 um 19:39 Uhr
1.) der BR könnte sich mMn mit dem AN in Verbindung setzen und sich den Vertrag zeigen lassen.
2.) der BR wurde nicht angehört und somit wäre der AN nicht "korrekt" eingestellt und dagegen sollte man rechtlich vorgehen können. Vertrag hin oder her.
19.01.2023 um 19:53 Uhr
Was heißt hier "Globale Firma"
19.01.2023 um 22:38 Uhr
@rudi
wenn man sich im Internet bedient sollte man wenigstens seine Quelle angeben
20.01.2023 um 09:38 Uhr
Ich würde frech behaupten, dass Mitbestimmungsverfahren wurde durch den ArbGeb nicht eingeleitet. Fordert den ArbGeb auf dies mit einer Frist von x Tagen beim Betriebsrat einzuleiten. Macht er das nicht, dass fasst einen Beschluß auf Einleitung eines Beschlussverfahrens in dem dem ArbGeb aufgegeben wird, dass Mitbestimmungsverfahren einzuleiten. Teilt das dem ArbGeb mit. mal sehen was er dann argumentiert.
Der Sachverhalt mit der Schwesterfirma scheint mir eher egal. Wird er aber von der Schwesterfirma bei Euch eingesetzt seid wieder ihr mit im Boot.
20.01.2023 um 09:40 Uhr
Fragt halt mal nach was für eine "globale Firma" das ist (Rechtsstatus). Dann aber auch warum das Ausleihen der "Glob. F" nicht durch den BR angehört worden ist.
20.01.2023 um 10:00 Uhr
@rudi
wenn man sich im Internet bedient sollte man wenigstens seine Quelle angeben
@paula
die haben sich bei mir bedient. Unverschämterweise haben sie mich nicht als Quelle angegeben.
20.01.2023 um 10:52 Uhr
Witzig ... NICHT!
20.01.2023 um 11:00 Uhr
Frage der Perspektive...
Verwandte Themen
Arbeitsvertrag regelt keine Kurzarbeit
ÄlterHallo, bin Angestellter in der Firma mit Arbeitsvertrag. Im Arbeitsvertrag ist keine Klausel wegen Kurzarbeit. Im Arbeitsvertrag steht mein monatliches Einkommen und auch das 13 te Monatsgehalt. I
Ergänzung zum Arbeitsvertrag
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, da ich ein recht neues BR-Mitglied bin und leider noch nicht die Erfahrung habe, versuche ich auf diesem Wege eine Idee oder einen Weg für einen Mitarbeiter zu finde
Ueberstunden ohne Bezahlung
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, mein Deutsch ist nicht perfekt aber Ich versuch hier die Situation zu schildern so gut Ich kann (velleicht kann mir jemand helfen). Mein Mann arbeitet seit Maerz fuer se
Verhinderung zur Wahl einer örtlichen JAV
ÄlterHallo und einen schönen guten Abend. Ich habe ein Problem was ebenso interessant wie ärgerlich sein dürfte. Um dieses jedoch für alle verständlich rüber zu bringen, muss ich eventuell etwas weiter
Klausel im Arbeitsvertrag - 1Std. pro Woche als Produktivitätsausgleich?
ÄlterHallo, folgenden Fall hat unser Betriebsrat auf dem Tisch: ANin mit Vollzeitbeschäftigungsvertrag vor der Elternzeit hat im Januar eine 40%-Stelle ab 16.6.08 mündlich beantragt. Unser Chef hat nun