Hallo Kolleginnen und Kollegen,

da ich ein recht neues BR-Mitglied bin und leider noch nicht die Erfahrung habe, versuche ich auf diesem Wege eine Idee oder einen Weg für einen Mitarbeiter zu finden der mit Problemen von der Geschäftsführung (Personalabteilung) konfrontiert worden ist.

Im Einzelnen:
Der oben benannte Mitarbeiter hat von der Geschäftsführung bzw. von der Personalabteilung eine „Ergänzung zum Arbeitsvertrag“ zur Unterschrift ausgehändigt bekommen.
Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden das zwar der Betriebsrat hier kein Mitbestimmungsrecht nach §99 BetrVG hat, aber ich habe trotz alledem ein Gefühl das der Arbeitgeber hier eine Arbeitsplatzveränderung/Versetzung unter dem Deckmantel einer Ergänzung vornehmen möchte. Was ja dann eigentlich wieder unter die Mitbestimmung fällt.
Wenn ich die „Ergänzung zum Arbeitsvertrag“ mir durchlese muss ich feststellen das im alten Arbeitsvertrag der Mitarbeiter ein Meistertitel inne hat und nach Unterschrift der Ergänzung zum Arbeitsvertrag nur noch, der Mitarbeiter, ein Leiter ist. Noch dazu das laut dem alten Arbeitsvertrag bei dem Titel „...-meister“, dem Mitarbeiter ein Dienstwagen zur privaten Nutzung zusteht und eine Zugzahlungsvereinbarung gewährt wird.
Nach der Ergänzung zum Arbeitsvertrag ist der Mitarbeiter aber dann nur noch Leiter und es steht in der Ergänzung auch noch explizit drin das die Vereinbarung mit dem Dienstwagen sowie eine Zugzahlungsvereinbarung entfällt.
Alle anderen Vereinbarungen aus dem alten Arbeitsvertrag behalten aber ihre Gültigkeit.
Also die Gehaltsgruppe bleibt bestehen, aber eben der Wagen entfällt, was ich als Lohnkürzung verstehe und bei der Zugzahlungsvereinbarung sowieso.
Kann man hier dem Mitarbeiter helfen sich zu wehren, und wenn ja wie bzw. ist der BR nicht doch Mitbestimmungspflichtig?
Das erste was ich dem Mitarbeiter raten konnte ist, das er die „Ergänzung zum Arbeitsvertrag“ nicht einfach so unterschreiben sollte.
Aber was kann man sonst noch dagegen machen? Oder gibt es hier sogar die Möglichkeit als BR-Gremium den Mitarbeiter zu unterstützen.

Vielen Dank für euer Bemühen im Voraus

mit freundlichen Grüßen
Willjam