W.A.F. LogoSeminare

Weihnachstgeld/Verzichtserklärung

K
Käthe
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, wir sind ein sehr junger Betriebsrat d.h. bestehen erst seit September 15. Am Freitag wurden wir nachdrücklich zur Geschäftsleitung eingeladen. Der Grund, die Mitarbeitenden sollen dieses Jahr auf das Weihnachtsgeld verzichten. Grund ist ein finanzieller Engpass. Das Weihnachtsgeld soll aber, sobald die Schieflage beendet ist dennoch ausgezahlt werden. Bestehen die Mitarbeitenden auf ihr Weihnachtsgeld, kann es passieren, dass im Januar kein Lohn gezahlt werden kann. Vorschlag der Geschäftsführung war, eine Verzichtserklärung seitens der Mitarbeitenden zu unterschreiben. Frage: Gibt es zur Verzichtserklärung andere Möglichkeiten?

1.28004

Community-Antworten (4)

G
gironimo

08.11.2015 um 14:53 Uhr

Ihr solltet UMGEHEND entweder kontakt zur Gewerkschaft aufnehmen oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht hinzuziehen.

Außerdem solltet Ihr ebenfalls umgehend die AN informieren und Ihnen raten, keine Erklärungen zu unterschreiben, bevor deren Inhalt nicht rechtlich geklärt ist. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Betriebsversammlung in der kommenden Woche, wo der AG den AN die "Lage der Nation" darlegen sollte.

Erinnert sei an den § 77 Abs. 3 BetrVG, der es dem BR untersagt, Regelungen hinsichtlich der Höhe des Arbeitsentgelts abzuschließen.

K
Kölner

08.11.2015 um 16:06 Uhr

...und dem AG ist nahezulegen, zur AfA zu marschieren.

S
stehipp

09.11.2015 um 08:48 Uhr

ich würde mir vom AG sehr genau darlegen lassen, worin die Schieflage begründet ist. Wenn es absehbar ist, dass es sich um eine kurzfristig vorübergehende Angelegenheit handelt (größerer Auftrag der sich verzögert hat......), denke ich, kann man mit einer zeitlichen Verschiebung leben. Diese dann aber klar definieren und nicht nur "wenn es uns wieder besser geht".

Sorge macht mir der Satz ".... im Januar keinen Lohn gezahlt werden". Sowas klingt, wenn es denn stimmt, nach gravierdenden Problemen. Gerade als noch junger BR würde ich mir hier auch schnell fachliche Unterstützung holen (Gewerkschaft/Fachanwalt)

H
Hartmut

09.11.2015 um 15:27 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder nimmt es eure Geschäftsleitung mit der Wahrheit nicht gar so genau, oder eure Firma ist in erheblicher finanzieller Schieflage. In beiden Fällen macht es keinen Sinn, jetzt auf das Weihnachtsgeld zu verzichten - denn es wird sonst nie ausgezahlt.

Ihre Antwort