Am Montag hatten sich zwei Mitarbeiter (darunter ein Gruppenleiter) krank gemeldet.
Ein anderer Gruppenleiter (nennen wir ihn DEF) informierte daraufhin per E-Mail, dass Gruppenleiter XYZ leider krank und beim Arzt sei. Außerdem sei die Kollegin ABC bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben. Diese E-Mail ging an über 60 Empfänger.

- Beim Gruppenleiter XYZ hätten in meinen Augen die Teamleiter der ihm unterstellten Teams ausgereicht, welche dann bei Bedarf ihre Teams informiert hätten
- Bei Mitarbeiterin ABC hätte eine Info an das zugehörige Team ausgereicht, welches dem informierenden Gruppenleiter DEF selbst unterstellt ist.

Es wurden aber auch noch weitere Teams komplett informiert, die mit den krank gemeldeten Mitarbeitern überhaupt nichts zu tun haben.

In meinen Augen ist das ein Datenschutzverstoß, da hier ohne Grund Mitarbeiter über die Krankmeldung von Kollegen informiert wurden, die mit diesen Kollegen gar keine Berührungspunkte hatten oder haben.

Mich würde interessieren, ob dieses Informationsverhalten des Arbeitgebers in Ordnung ist oder ob er hier tatsächlich zu weit gegangen ist.