Pause Beginn / Ende der Arbeitszeit
hallo zusammen , Privater Betrieb kein TV Arbeitzeit 8-9 Stunden
Pause 30 Minuten in manchen Diensten 2* 30 Minuten.
Zum Problem : Es ist üblich bei uns das wir unsere Pause bzw erste Pause direkt am Anfang der Arbeitszeit bekommen zB 6:30 anfangen 7 Uhr Pause ...
Leider finde ich kein Urteil dazu nur links von Anwälten. Ich bin der Meinung das dies nicht Sinn und Zweck einer Pause entspricht.
Eine Bv gibts noch nicht ich suche erstmal Argumente.
Gruß Bastian
Community-Antworten (13)
27.05.2015 um 12:56 Uhr
Wann macht ihr den die zweite Pause?
Die Arbeitszeit ist "insgesamt zu unterbrechen"...§4 ArbZG
Ich halte das für keine Unterbrechung, wenn man die Pausen direkt zu Beginn oder Ende der Arbeit legt. Bei Jugendlichen ist vorgegeben, das die erste Pause nicht vor Ende der ersten Arbeitsstunde zu liegen hat §11 JArbSchG S2
27.05.2015 um 13:01 Uhr
Die zweite Pause gibt es meist nicht oder am Ende also 30 min früher frei... Ich weis Mitbestimmung und die andere Kriterien .... Es geht nur um Urteile um Pause am Anfang wie im Jugendschutz nicht zulässig sind... Leider ist das nirgendwo definiert .....außer Jugendschutz und das greift nicht bei uns. Gruß Bastian
27.05.2015 um 13:08 Uhr
Eigentlich steht im § 4 ArbZG alles nennenswerte
27.05.2015 um 13:09 Uhr
Eben nicht ....
27.05.2015 um 13:17 Uhr
Zeitliche Lage der Pause http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/ruhepause.html
Darauf Stütze ich mich bisher und der gesunde Menschenverstand.
Gruß Bastian
27.05.2015 um 13:35 Uhr
Aber die Frage kann es mit §4 ArbZG ja schon gar nicht geben.
Wenn ihr um 6:30 Anfangt und direkt Pause macht und am Ende früher geht habt ihr eine zusammenhängende Arbeitszeit von 7-8Std und das ist per Gesetzt ausgeschlossen.
Also MBR nutzen und Initiativ dem AG eine BV zur Pausenregelung vorschlagen
27.05.2015 um 13:39 Uhr
Wie gesagt darum geht's nicht .... Das Problem kommt dazu .... Auf eine bv läufst hinaus ...
Ich suche nur Argumente die Pause am Anfang verbieten .....
27.05.2015 um 13:51 Uhr
und da reicht dir das arbeitszeitgesetz nicht?
27.05.2015 um 14:10 Uhr
Sattel das Pferd andersrum auf!
Warum ist die Arbeitszeit von 6:30 bis 17:00 Uhr wenn eh nur von 7:00 bis 16:30 gearbeitet wird?
Arbeitszeit anpassen!!! Dann braucht Ihr auch nur noch insgesamt 30 min Pause. Und da eh maximal 6 Stunden am Stück gearbeitet werden darf muss eine Pause Mittags gemacht werden.
27.05.2015 um 15:02 Uhr
Hast du schon mal was von Mitbestimmung gehört?
z.B. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage
27.05.2015 um 15:10 Uhr
Danke euch
27.05.2015 um 20:35 Uhr
§ 4.... Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden .... heißt im Klartext: "erst ein paar Stunden arbeiten" und dann Pause.... und nicht umgekehrt :-) Gruß Lydia
27.05.2015 um 22:17 Uhr
@ Lydia
"§ 4.... Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden .... heißt im Klartext: "erst ein paar Stunden arbeiten" und dann Pause.... und nicht umgekehrt "
Das ist Unsinn, man MUSS sicher nicht erst ein PAAR Stunden arbeiten, um Pause machen zu können!
@ bastian
Was definitiv nicht geht ist, dass Ruhepausen auf Arbeitsbeginn oder -ende gelegt werden. Beispiel: Arbeitszeit 8 - 15 Uhr, Pause: 8 - 8:30 Uhr oder 14:30 -15:00 Uhr In diesem Beispiel würde die Arbeitszeit NICHT durch eine Ruhepause unterbrochen, wie vom Gesetzgeber gefordert.
Was den Abstand zum Arbeitsbeginn /-ende betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen! Im Beck´schen Kommentar zum ArbZG findest Du z.B. diese Aussage: Wie die Ruhepausen verteilt werden, ist nach den Umständen festzulegen. Als Pause müssen aber jeweils UNTERBRECHUNGEN der Arbeit gegeben sein, so das sie nicht am Anfang oder am Ende der Arbeitszeit liegen dürfen, allerdings aber ein Abstand von 1 Stunde nach Beginn oder zu Ende der Arbeitszeit nicht gefordert werden kann (so aber Roggendorf §4 RN.14; dagegen der ErfK § 4 RN 6).
ErfK: Anders als das JArbSchG enthält das ArbZG keine genaueren Vorgaben über die zeit. Lage der Ruhepausen. Aus dem Wortlaut des § 4 S.1, wonach die Arbeitszeit durch Ruhepausen zu unterbrechen ist, folgt jedoch, dass die Arbeit nicht mit einer Pause beginnen oder enden darf.
Limitiert wird die Lage der Ruhepause lediglich dadurch, dass die Arbeit spätestens nach 6 Stunden durch eine Ruhepause unterbrochen werden muss!
Bei einer Arbeitszeit von 8-9 Stunden geht die Rechnung folglich in gar keinem Fall auf, wenn die 30 Minuten so früh oder erst kurz vor Feierabend gewährt werden!
Um das feststellen zu können, braucht man keine weiteren Argumente sondern in der Tat nur den Wortlaut des § 4 ArbZG.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?
ÄlterHallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha
Pausen Chaos! Ich Blicke nicht mehr durch.
ÄlterHallo zusammen. Thema: Pausen in 2-3 Schichten Zitat BV Druckerei 2-u 3-schicht (nur Druckerei) 6-14uhr. 14-22uhr 22-6uhr In der Buchbinderrei wird auf Bedarf 3 Schicht gearbeitet ansonsten 2
Ruhepausen - Widerspruch im ArbZG?
ÄlterIch habe folgende Frage zur rechtskonformen Anwendung der Pausenregelung nach § 4 ArbZG: In einem Unternehmen gilt gleitende Arbeitszeit. Einzelne Mitarbeiter sind als Teilzeitmitarbeiter mit einer tä
Pause - bei 6 Std. täglicher Arbeitszeit?
ÄlterIch bin als S hwerbehinderter gastgewerblicher Mitarbeiter in der Küche eines Fast-Food-Restaurants, arbeite dort 6 Std., bekomme eine Pause, obwohl mir die gar nicht zusteht, mir wird aber trotzdem g