Hallo zusammen.
Thema: Pausen in 2-3 Schichten

*Zitat BV*
Druckerei 2-u 3-schicht (nur Druckerei)
6-14uhr. 14-22uhr  22-6uhr

In der Buchbinderrei  wird auf Bedarf 3 Schicht gearbeitet ansonsten 2 schichtig.

*Zitat BV*
Buchbinderei(ohne druckerei)
5:45-14.00uhr  14-22:15uhr  21:45-6uhr (beinhaltet jeweils 0,15 Minuten Pause) 

So und nun das Problem. ( bzw Probleme)
Im Arbeitsvertrag  steht das die "wöchentliche Arbeitszeit 40std beträgt.
Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit ergeben sich nach den jeweils geltenden betrieblichen Regelungen" (wie oben aufgelistet)

Zuerst kommen wir zu Buchbinderei.

1)
Es wird weder im AV noch in der BV erwähnt das  die 15min Pause unbezahlt ist, oder sehe ich das falsch? Zudem meine ich das bei einem 8 Std Arbeitstag mindestens 30minuten Pause eingehalten  werden muss !?

2)
Wenn am Samstag mal gearbeitet wird, dann nur 6 Std ohne Pause. Neuerdings werden aber auch dort die 15min Pause abgezogen obwohl diese nicht gemacht wurde. Auf Nachfrage heißt es "es muss Pause gemacht werden".
(Dies gilt wieder nur für die Buchbinderei. Meines Wissen nach muss bei 6std keine Pause gemacht werden, oder?)

3) Die Frühschicht beginnt um 5.45 Uhr. Laut AV  gibt es Schichtzulagen von 24-6uhr. Demnach müsste die frühschicht 0,25min schichtzulage bekommen. (pause wird von 9.30-9.45 gemacht)
Oder wie seht ihr das?
(auch hier, keine genauen Angaben  im AV oder BV)


In der Druckerei wird 8 Std ohne Pause gearbeitet  
und diese bekommen Sie auch voll vergütet, damit diese natürlich auf Ihre 40std in der Woche kommen.
Essen darf man an einer dafür vorgesehen Stelle,(ein kleiner Tisch und 2 Stühle) die jedoch in der Produktion steht. Was für mich nicht als pause gilt, da die Maschine weiter läuft.
Auf Nachfrage wieso im Druck keine Pause gemacht wird, kam als Antwort
" Die können sich ja in die ess Ecke stellen und was essen. Zudem müsste die Maschine non stop laufen"  *kein kommentar*

Es herrscht ehrlich gesagt das reinste Chaos in diesem Betrieb und das ist nur ein Bruchstück von dem was noch an Fragen von mir kommen wird *hust*

Ich hoffe, das ich es für euch  verständlich aufgeschrieben habe :)  und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich nun am besten vorgehen soll !?
Ich bedanke mich schonmal im voraus :)
Mfg