Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
habe mal folgede Frage. Zum Fall: Mitarbeiter haben ein Plus/Minus Konto, das die eventuell anfallenden Überstunden aufnimmt und je nach Bedarf "abgefeiert" werden können. Wenn z.B. mal keine Arbeit da ist. Jetzt haben wir den Fall, das in einem unserer Zweigbetriebe werden immer öfters Mitarbeiter am Vormittag wegen Arbeitsmangel nach Hause geschickt. Folglich bauen sie immer mehr Minusstunden auf ihr Konto auf, zum Teil bis zu 70 Minustunden. Daraufhin bekommt dann dieser Mitarbeiter Urlaubstage abgezogen, mit der Aussage "das währe so richtig und er könnte nichts dagegen tun". Wir haben keine BV zur Überstunden Regelung, Tarifbindung IG Metall. Mitarbeiter haben auch kaum eine möglichkeit eine so große Minusstundenanzahl abzubauen. Ich habe irgendwo schon mal gelesen, das z.B. der Arbeitgeber keinen Mitarbeiter einfach nach Hause schicken kann, dieser dann zwangsweise Minusstunden aufbaut und auch noch Urlaubstage abgezogen bekommt. Habe mir dazu schon mal den §615 BGB angeschaut, aber gibt es dazu noch andere § die auf das ganze zutreffen? Vielen Dank für die Hilfe