Übertarifliche Spätschichtzulagen kürzen
Hallo Kollegen, hab da mal eine Frage zur Spätschichtzuschläge. Bei uns im Betrieb wird seit mehr als 15 Jahren 25% Zuschlag von der ersten Stunde der Spätschicht gezahlt.Seit 10Jahren haben wir eine BV zur Flexiblisierung der Arbeitszeit in der steht das die Spät-,Nacht-,Sonntags- und Feiertagsarbeit gemäß §6 des Manteltarifvertrages gezahlt wird.Trotzdem hat der Arbeitgeber weiter 25% gezahlt.Jetzt möchte der Arbeitgeber nur noch die üblichen Zuschläge zahlen,mit der Begründung er hätte nicht gewusst das 25% zuschlag mehr sind als der Tarif.Kann er jetzt ohne weiteres diese 25% streichen und nur noch nach Tarif zahlen? Für eine schnelle Antwort wäre ich Dankbar
Community-Antworten (1)
04.03.2015 um 12:21 Uhr
Könnte sein, dass die bisherige BV am § 77 Abs. 3 BetrVG scheitert. Das kommt genau auf das Formulierte an. Ihr müsstet das ggf. einmal mit der Gewerkschaft besprechen. Vielleicht bietet der Tarif auch die Möglichkeit abweichender betrieblicher Regelungen.
Sonst habt Ihr wenig direkte Einflussmöglichkeiten als BR, das mehr gezahlte ist ja eine freiwillige Leistung. Ihr könntet natürlich die ganze BV kündigen und hoffen über Verhandlungen mit starreren Zeiteinteilungen Leidensdruck aufzubauen.
Aber ob das den Erfolg bietet.
Verwandte Themen
Übertarifliche Sonderzahlung
ÄlterHallo , eine Kollege hat zur Zeit folgendes Problem und fragte bei uns nach was der BR da für Handlungsmöglichkeiten hätte . Die Situation ist folgende : Wir sind im Einzelhandel und der Manteltarif
Übertarifliches Gehalt kürzen - Darf AG das ??
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur übertariflichen Bezahlung. Es geht um den Elektrogrosshandel in Niedersachsen. Die GL plant übertarifliche Gehälter zu kürzen. Diese übertarifliche Bezahlung ist nic
Aufrechnung "übertarifliche Sonderleistung"
ÄlterHallo zusammen, ich habe da noch mal eine Frage: Wir sind nicht tarifgebunden und werden auch nicht in Anlehnung an einen TV vergütet. Wir erhalten lediglich ein Entgelt in Form eines Gehaltes. Nac
Freiwillige übertarifliche Zahlung
ÄlterHallo, bei jeder Einstellung bekommen wir natürlich alle Unterlagen inkl. der Eingruppierung in die entsprechende tariflich festgelegte Lohngruppe. So scheint auf dem Papier alles in Ordnung, da ei
Übertarifliche Zulage - MBR durch BR?
ÄlterGuten Morgen Forumsteilnehmer!! es gibt wieder mal eine Frage zur Mitbestimmung bei übertarifliche Bezahlung. Bei uns sollen 10 Mitarbeiter eine übertarifliche Zulage bekommen. Diese 10 MA machen u