2 Kollegen gleichzeitig Urlaub
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit 10 Jahren ist es so, das in einer unserer Abteilungen immer 2 Kollegen gleichzeitig Urlaub nehmen konnten.
Nun hat sich ein Kollege aus dieser Abteilung aber verabschiedet und aus Kostengründen wird niemand nachkommen weshalb der AG nun nur noch 1 in den Urlaub lassen möchte. Dies stinkt der Abteilung natürlich gewaltig.
Kann man hier von einer betrieblichen Übung sprechen, wenn 10 Jahre lang immer 2 Personen gleichzeitig in den Urlaub konnten und jetzt, weil der AG sparen möchte, nur noch einer?
Welche Möglichkeiten und Erfolgschancen hat der BR?
Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten.
Community-Antworten (6)
18.02.2015 um 00:35 Uhr
Wenn der AG die Urlaubsgrundsätze regeln will benötigt er die Zustimmung des BR. Anders herum kann der BR selbst den AG zu Verhandlungen über die Urlaubsgrundsätze initiativ aufrufen. Die Erfogsaussichten könnt ihr am Besten urteilen, wir kennen euren Betrieb nicht. Betriebliche Übung könnt ihr wohl nicht geltend machen, da (i) der BR eine Regelung im Sinne der AN erzwingen kann und (ii) der AN seinen Urlaubsanspruch arbeitsgerichtlich mit Hinweis auf das BundesUrlaubsGestz durchsetzen kann ohne sich auf eine betriebliche Übung berufen zu müssen. Fakt ist, dass nach dem Bundesurlaubsgesetz der AG einem AN Urlaub gewähren muss, wenn es keine betrieblichen Gründe gibt, die dagegen sprechen. Wie wird der Arbeitsablauf sein, wenn weiterhin 2 Personane gleichzeitig Urlaub nehmen? Wenn ihr da keine Probeme seht wird auch wahrscheinich aus der Einigungsstelle eine Regelung in eurem Sinne herauskommen. Also Mitbestimmungsrechte bei der Urlaubsplanung initiativ geltend machen.
18.02.2015 um 01:22 Uhr
Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, sorry.
Es sind aktuell 5 AN in der Abteilung, in einem 2 Schicht System. Es wird auch an Son- und Feiertagen gearbeitet. Würde bedeuten das z. B. an Weihnachten auch nur einer frei bekommen könnte... Was da los ist, kann man sich vorstellen.
18.02.2015 um 01:26 Uhr
Arbeitsablauf mit 2 AN im Urlaub bedeutet das 3 AN übrig sind, 1 AN im Frühdienst, 1 AN im Spätdienst und einer hat frei. Wenn ein AN krank wird, sieht es natürlich nicht so gut aus, da der Kollege in Freischicht nicht immer arbeiten kann/will.
18.02.2015 um 04:54 Uhr
Wie sieht die normale Arbeitsbelastung der 5 AN aus (mit 16% reduziertem Personal)? War ein AN wirklich zu viel? Ich verstehe 2 Schichten (a 8h ?) an 7 Tage/Woche im Jahr durchgehend mit 5 Arbeitnehmern incl. 30(?) Tage Urlaub pro AN. Wie nötig ist der Schichtbetrieb an WE, Feiertagen usw. und wie wichtig ist es dass die Schicht besetzt wird.
Alles Punkte die in den Verhandlungen berücksichtigen solltet.
18.02.2015 um 10:16 Uhr
Wie schon gesagt wurde. Es handelt sich ja hier um einen Urlaubsgrundsatz und der BR ist in der Mitbestimmung bis hin zum strittigen Einzelfall.
Also gute Argumente bereit legen und mit dem AG in Verhandlungen treten. Das Beste Argument dürfte dabei sein, dass das System ja offenbar immer funktioniert hat.
Und ob der AG wegen dieser Sache die E-Stelle finanzieren will??
18.02.2015 um 10:44 Uhr
Ich tue mich hier etwas schwer in der Äüßerung des Arbeitgebers dass er auf Grund der Personalstärke keine konkurrienden Urlaubswünsche mehr gleichzeitig erfüllen kann, bereits "Urlaubsgrundsätze" zu sehen. Im Grunde genommen ist das doch der Fall den der Gesetzgeber bereits im BUrlG § 7 (1) Satz 1 beschrieben hat.
Dass das System in der Vergangenheit immer funktioniert hat, halte ich auch für ein schwaches Argument, weil in der Vergangenheit dann eben noch 4 AN nicht in Urlaub waren und in der Zukunft wären es nur noch 3 AN.
Statt hier mit der Einigungsstelle zu winken würde ich das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, ob es nicht möglich ist, eine Lösung für die Haupturlaubszeit (Sommerferien) zu finden.
Verwandte Themen
Urlaubsgewährung, wann wie und wieviel
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, in jedem Jahr kommen immer wieder erneut Fragen im Unternehmen auf bezugnehmend auf den Urlaub. Wann darf ich Urlaub nehmen, wie viele können gleichzeitig in den Url
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
Urlaub nach dem Nachtdienst
ÄlterHallo, kann mir bitte jmd weiterhelfen? Hab das von jmd bekommen, ist das korrekt so oder gibt es da irgendwo einen Harken? Bundesarbeitsgericht Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 21.07.20
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Probleme bei Urlaubsplanung - Besteht bei Jahres-Urlaubsplanung ein MBR?
ÄlterHallo liebe BR-Kollegen! Ich habe folgendes Problem zu klären: Aber erstmal zu den Randbedingungen: AN 1 hat drei (Klein-)Kinder (5/2/1Monat), eins davon im KiGa, verheiratet, Frau im Erziehung