Darf BR Höhergruppierung beantragen?
Hallo BR-Kollegen,
ein MA ist auf uns zugekommen und bat uns, seine Eingruppierung zu prüfen, da er das gleiche macht wie 2 andere Kollegen, die aber 1 Stufe höher eingruppiert sind.
Kann der BR beim AG die Höhergruppierung beantragen? Oder muss das der Vorgesetzte machen?
Danke für die Info.
Gruß, Gustl.
Community-Antworten (4)
16.02.2015 um 12:40 Uhr
Das kann der AN selbst tun oder den BR beauftragen (der vielleicht bessere Argumente kennt) - der Erfolg sei dahingestellt.
Wenn der Kollege einen Rechtsanspruch hat, muss er ohnehin selbst das Gericht bemühen.
Der Vorgesetzte hat damit eigentlich nichts zu tun. Da es aber immer besser ist, diesen auch mit ins Boot zu nehmen, sollte man ihn zumindest in Kenntnis setzen (Honig um den Bart-effekt; sonst ist er sauer und fällt einen noch in den Rücken)
16.02.2015 um 12:43 Uhr
Bevor ich im BR war, also letztes Jahr, war ich in der gleichen Situation wie dein Kollege. 3 Jahre lang habe ich versucht die Höhergruppierung zu bekommen, auch mit dem BR der mir nicht helfen konnte. Der GF hat nur gesagt "Ich sehe das nicht so das dem Herr X die Höhere EG zusteht". Nun liegt es seit September beim Anwalt und der schreibt die Klageschrift, der Anwalt ist ein Gewerkschaftsanwalt, evtl dauert es deswegen so lang. Ich kann deinem Kollegen nur einen Tipp geben, Eingruppierungsfeststellungsklagen sind eine sehr komplizierte Sache und er tut gut daran täglich aufzuschreiben welche Tätigkeiten er macht. Im Prozess ist er nämlich derjenige, der nachweisen muss, dass er regelmäßig höherwertige Tätigkeit erbracht hat.
Er sollte zunächst selbst die GF darauf Aufmerksam machen und nach einer Erhöhung fragen, auch um die Ausschlussfristen die im Tarifvertrag existieren auszuhebeln (schriftlich).
16.02.2015 um 17:19 Uhr
Natürlich darf er das... es gehört sogar zu seinen Aufgaben!
19.02.2015 um 17:01 Uhr
Hallo, kennt ihr den 87/10 BetrVG. Wir machen auch gerade eine Überprüfung aller eingruppierungen. Und sind dabei eine BfV innerbetriebliche lohngerechtigkeit zu erstellen.
Verwandte Themen
Höhergruppierung erst bewilligt dann zurückgezogen
ÄlterHallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich einer seitens des Arbeitgebers bewilligten Höhergruppierung und anschliessender Rückziehung dieser. Ablauf: Im Januar 07 wurde in Rücksprache mit d
Aussetzung einer Höhergruppierung
ÄlterHallo zusammen, wie kann ich einer Mitarbeiterin helfen? Ende letzten Jahres hat der Chef einer Mitarbeiterin die Höhergruppierung zugesprochen. Im Januar lagen dem Betriebsrat die Unterlagen von der
Mitbestimmung bei Höhergruppierung eines freigestellten Betriebsratsmitglieds?
ÄlterIst der Betriebsrat bei der Höhergruppierung eines freigestellten Betriebsratsmitglieds nach § 99 BetrVG zu beteiligen? Der BR wurde nur bei der Höhergruppierung des Vergleichsmannes beteiligt und A
Höhergruppierung
ÄlterHallo, ein MA hat seit 4 1/2 Jahren indirket eine Gehaltserhöhung bekommen (Kinderbetreuungskosten - Mutter als frei MA eingestellt). Nachdem der BR davon erfahren hat, haben wir Einspruch erhoben
Höhergruppierung von Beamten mitbestimmungspflichtig?
ÄlterEin Landkreisangestellter ist als Beamter bei uns in der Krankenhaus GmbH seit Jahren beschäftigt. Nun soll eine unbefristete Beurlaubung als Beamter beim Landratsamt beantragt werden, damit er weiter