Vorlage/Einsichtnahme ALLER Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
Hallo liebe engagierten Mitstreiter!
Wir haben in unserem Unternehmen einen recht hohen Krankenstand seit letztem Jahr. Uns ist klar, dass wir bei Arbeitsunfällen benachrichtigt werden müssen, was auch sehr gut klappt. >Wie ist es aber mit "ganz normalen" Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen?
Dürfen wir diese (monatlich als Übersicht oder immer nach Eingang in der Personalabteilung) einfordern? Es könnte ja beispielsweise sein, dass es besonders in einer Abteilung zu vielen krankheitsbedingten Ausfällen kommt. Dann liegt es ja bei uns zu prüfen, ob diese Krankheiten durch die Arbeit verursacht wurden. (z.B. Zugluft durch undichte Fenster, Chemiegerüche, unzureichender Lärmschutz ...)
Danke im Voraus für eure Antworten! VG
Community-Antworten (7)
01.02.2015 um 15:31 Uhr
@ Insulaner
"Dürfen wir diese (monatlich als Übersicht oder immer nach Eingang in der Personalabteilung) einfordern? "
Auf diese Info habt Ihr erstens überhaupt KEINEN Anspruch!!! Und zweitens wäre diese Info völlig ungeeignet, irgendwelche Rückschlüsse auf die Arbeitsumgebung ziehen zu können!
"Dann liegt es ja bei uns zu prüfen, ob diese Krankheiten durch die Arbeit verursacht wurden. (z.B. Zugluft durch undichte Fenster, Chemiegerüche, unzureichender Lärmschutz ...)"
Es wäre mir vollkommen neu, dass AN neuerdings verpflichtet sind, dem AG mit der AU auch die Erkrankung mitteilen zu müssen ...
AU Daten allein bringen Euch keinen Millimeter weiter. Weiter hilft ein BETRIEBLICHER GESUNDHEITSBERICHT > einfach mal googlen!
01.02.2015 um 16:55 Uhr
Und auch mal die Gefahrenanalyse und die dazugehörende Dokumentation (§§ 5+6 ArbSchG) anschauen. Gibt es die nicht, habt Ihr was zu tun (Mitbestimmung bei der Art der Durchführung im Betrieb)
02.02.2015 um 07:44 Uhr
hoppel, wie berechnet bei euch der br ob die sechswochenfrist fürs bem eingehalten wird? wenn der arbeitgeber eine krankenstatistik führt, hat auch der br einen anspruch auf diese daten
02.02.2015 um 08:14 Uhr
@ Nubbel
Seit wann hat der BR zu BERECHNEN, ob ein(e) KollegIn innerhalb eines Jahres mehr als 6 Wochen AU war???
Eine Krankenstatistik kann z.B. so aussehen: Abteilung A: Krankenstand: 7 % , AU innerhalb eines Jahres mehr als 6 Wochen: 0 Abteilung B: Krankenstand: 12 %, AU innerhalb eines Jahres mehr als 6 Wochen: 2 Abteilung C: Krankenstand: 4 %, AU innerhalb eines Jahres mehr als 6 Wochen: 1 ...
02.02.2015 um 10:54 Uhr
@Insulaner
als MA würde ich einen BR abwählen, der versucht sich die AU zu beschaffen!
Macht Euch lieber Gedanken zu BEM, GFB und Gesundheitsmanagement wenn ihr was für die Kollegen unternehmen wollt
02.02.2015 um 11:35 Uhr
Paula,
Dir sollte bekannt sein, dass man einen BR nicht abwählen kann.
Generell habe ich mit diesen Ansinnene die unter dem Motto "Lassen wir uns das mal geben, dann scheun wir hinein und dann kann es ja sein, dass ..." Manche Betriebsräte entwickeln dabei eine Datensammelwut für die sie ihren Arbeitgeber vor Gericht zerren würden. Und die Frage, wie man die Daten auszuwerten gedenkt und welche legitimen Schlüsse man daraus ziehen kann ist in der Regel nicht bis zu Ende gedacht. Geschweige denn dass sich diese Betriebsräte darüber Gedanken machen, was statistisch signifikant ist. Und letztlich bleibt die Frage: "Was kann der Abteilungsleiter dafür, dass seine Mitarbeiter alle Ski fahren?"
Sinnvoller erscheint mir, im Rahmen des BEM Verfahren mit dem Arbeitgeber eine Frühwarnliste zu vereinbaren aus der hervorgeht wie viele AN in den letzten 12 Monaten 1 Woche, wieviele 2 Wochen usw. arbeitsunfähig waren. Dann kann man mit dem Arbeitgeber gemeinsam drüber schauen udn miteinander reden.
02.02.2015 um 20:02 Uhr
mit abwählen meinte ich die nächste Wahl. Sorry wenn das nicht so rüber kam. Aber als AN ist das für mich ein "no go" beim BR. Den geht das erst mal einen feuchten .... an
Verwandte Themen
Statistik Krankmeldungen
ÄlterEin Hallo allen Forumteilnehmern, ich habe eine Frage über Krankheitsstatistiken und Informationsrecht des BR vs. Datenschutz. Vorweg: In unserer Firma werden über das HR-System Krankheitsdaten erfa
Einsichtnahme in Dienstpläne
ÄlterHallo! Wir haben bei unserer Geschäftsleitung darum gebeten, die Dienstpläne aller Bereiche unseres Krankenhauses zur Einsichtnahme auf den PC des Betriebsrates zu installieren. Begründet hatten wir
Einsichtnahme in Lohnlisten - Hat AG das Recht auf Anwesenheit?
ÄlterHallo, weiß jemand ein Urteil, worin bestätigt wird, dass der Arbeitgeber auch während der Einsichtnahme auch nicht anwesend sein darf, wenn nur ein einziges BRM zur Einsichtnahme berechtigt ist?
Einsicht in Dienstverträge rechtens?
ÄlterHallo zusammen, wir hatten auf Rat eines Anwalts folgenden Beschluss gefasst: Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung vom 15.11.2012 folgendes beschlossen: Einsichtnahme in die Dienst-/Werkverträ
Falsche Vorlage des AG zur befristeten Einstellung - dann unbefristetes Arbeitsverhältnis?
ÄlterWir haben im Dezember 2005 einer Vorlage zur Einstellung einer Mitarbeiterin für ein befristetes Projekt bis mitte August 2006 zugestimmt. In dieser Vorlage stand nichts von einer Befristung für die M