Hallo zusammen!

Wir haben bei uns seid dieser Woche neue Kollegen, die natürlich eine Schulung benötigen (techn. Support bei einem Chemiekonzern). Nun verlangt der Kunde (Wir arbeiten im Dienstvertrag), dass in 24/5 Schichten gearbeitet wird. Da die neuen Kollegen einige Zeit benötigen, um voll einsatzfähig zu sein, werden dann eingesetzt, wenn es am ruhigsten ist- in der Nachtschicht.

So bekommen sie also nachts ihre Schulung (Präsentationen, Übungen, Zwischentests). Ich halte es für extrem anstrengend, wenn nicht sogar unmenschlich, dass nachts geschult wird. Die Konzentration ist nachts eh schon eine andere als am Tage. Nun sollen sie auch noch die Theorie aufmerksam verfolgen. Unmenschlich hin oder her - gibt es einen §, der mir helfen kann, die Schulungen auf den Tag oder wenigstens das Wochenende zu verlegen?

Eine Schulung dauert übrigens 40 Stunden - somit also 5 Nächte in Folge