Hallo,
ich wurde in den Wahlvorstand gewählt (bin dazu noch Vorsitzende), aber war niemals BR und habe somit noch nie was damit zu tun gehabt- interessiere mich aber für alles was damit zu tun hat, weshalb ich das Amt angenommen. Nun wurde ich auch geschult- es war eine Wahlvorstandsschulung mit BR-Wahlen (alles in einem). ICh habe soweit alles verstanden, bis auf zwei Sachen, bei denen ich durcheinander gekommen bin.
1) wie errechnet man die Frauenquote bzw. Männerquote- im Betrieb sind wir 105 MA.
Davon ist aber einer noch nicht 18. und es gibt ein paar MA, die in Mschutz sind.
Werden diese mitgezählt? Die BR- Vorstitzende hat gesagt, dass wir also 103 sind.
Die Männer sind weniger als die Frauen- 18 Männer.
2) unsere erste Sitzung ist am Montag (14.), an diesem Tag hängen wir die Wählerliste
und den Wahlaushang an die nächste Frist fällt auf einen Samstag, bzw. Sonntag (27).
Derjenige, der uns geschult hat hat gesagt, das Samstage und Sonntage nicht
zählen, muss ich dann den Montag 28. nehmen oder in der Woche vor dem 27?????
Meine Kollegin hat mich da komplett aus der Bahn geworfen, weil ich mit dem Mann der
uns geschult hatte, als nächste Frist den 28. errechnet hatte :-( - sie hat gesagt, der
25. sei die nächste Frist.

Ach ja, wir ziehen unsere Wahlen vor, weil der BR nur noch ein paar Mitglieder hat.

Ich wäre euch für jede Antwort Dankbar :)...

Bedanke mich schon jetzt!

Grüße
AkteX