Hallo zusammen ich hab für nächstes Jahr schriftlich und fristgerecht Teilzeit beantragt (normal 40 , 35 Stunden beantragt).

Nun kam mein AG und will das auch die Überstunden mitarbeiten soll die gefordert werden und zwar aus dem Grund das er denn Kollegen sagen kann das die Teilzeitbeschäftigten auch Überstunden machen müssen.

Wir machen seit Jahren Überstunden und er hat Angst das andere auch auf die Idee komme Teilzeit zu beantragen um denen zu entgehen.

Nun hat er mir einen Teilzeit Vertrag übergeben in den steht das ich anteilig wie die anderen Überstunden zu leisten hab.

Der Anteil beträgt Ca 12% zusätzlich zu der normalen Zeit bei 35 werden es dann 38,5 Stunden dauerhaft die ich aber nicht zeitlich unterbringe wegen meinen Kindern. Aber es werden auch nur die 35 Stunden bezahlt die anderen gehen auf ein Konto

Wie seht ihr das ist das üblich?

(Es gibt keinen Betriebsrat, und es gibt im Vertrag eine Klausel zu den Überstunden die mich verpflichten welche zu leisten)