Hallo, ich bin BR in einem über ganz Deutschland agierendem UN was per se mittels eines Struktur-TV (STV) in 5 Regionen gegliedert ist. Nun gibt es in den vers. Bundesländern natürlich/leider unterschiedliche gesetzliche Feiertage. Das führt dazu das die Kolleginnen & Kollegen in einigen Bundesländern weniger Feiertage haben als andere. Grundsätzlich achtet der AG sehr(!) darauf, dass alle Beschäftigen in allen Regionen gleich behandelt werden bei allen bisherigen G/BVs
Nun die Frage ob wir als BR/GBR mit dem AG in die Verhandlungen gehen können/sollten oder ob das nur über die IGM laufen muss, den "benachteiligten" die gleiche Anzahl an Feiertagen in den jeweiligen Bundesländern zu verschaffen.
Auf einer BVV könnte ich natürlich den gut 1500 Beschäftigten der Region A auch vorschlagen ihren Dienstsitz von A nach B zu verlegen, um dann in den Genuss von max. 13 gesetzlichen Feiertagen zu kommen. Denn durch eine sehr liberale BV "mobile Arbeit im Inland/Ausland" ist eine Anwesenheitspflicht im Büro eh nicht mehr nötig.
Danke für Feedback