Hallo, ich bin neu im Betriebsrat. Wir Arbeiten im Schichtbetrieb mit folgenden Schichten: 3 Tage früh,3 Tage Mittag und 3 Tage frei. 3 Tage Mittag,3 Tage Nacht 3 Tage frei. 3 Tage früh, 3 Tage Nacht, 3 Tage frei.

Das ganze verschiebt sich dann Woche zu Woche. Es wird rund um die Uhr gearbeitet. Samstag, Sonntag und Feiertag durch. Je nach Auftragslage wird vor Weihnachten betriebsurlaub bis Anfang Januar gemacht.

Aktuell bekommen wir 30 Tage Urlaub. So steht es in unseren Verträgen. In der aktuellen BV steht das resturlaub bis 31.03 des folge Jahres abzubauen ist. Es gibt keinen TV,der AG lehnt sich nur an die ig metall an.wir gehören auch keiner Gewerkschaft an.

Nun ist es so das es neue Arbeitsverträge geben soll. In diesen steht unter anderem das wir 20 Tage gesetzlichen Urlaub und 10 Tage freiwilligen Urlaub bekommen.

Seit diesem Jahr müssen wir unseren Urlaub auch bis Ende des Jahres genommen/verplant haben. Darüber gibt es aber keine BV.

Steht uns nicht alleine wegen der 6 Tage Woche schon 24 Tage Urlaub zu ? Und eigentlich müssen wir uns doch nach der aktuellen gültigen BV richten, sodass der resturlaub bis 31.03 genommen/verplant sein muss.Sehe ich da etwas falsch? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank.