Zusätzlicher freier Tag
Guten Tag ich war am Osterwochenende arbeiten d.h. mir stehen zusätzliche freie Tage zu . Das nennt sich Sonnen und Feiertagsausgleich.an den geplanten freien Tag war ich nun krank was passiert nun mit diesem freien Tag ,steht mir dieser freie Tag noch zu oder ist dieser freie Tag verfallen?
Community-Antworten (5)
20.05.2022 um 12:49 Uhr
Diese Tage sind leider weg. Das ist genauso, also wärest du an einem freien Sonntag oder Feiertag krank geworden. Da gibt es leider auch keinen Ersatz.
20.05.2022 um 14:13 Uhr
der freie Tag ist nicht verfallen, den hattest Du, nur warst Du krank. Das ist genauso wie wenn Du Ostern nicht gearbeitet hättest und krank gewesen wärest. Ersatzausgleichstage sind in diesem Punkt anders zu handhaben wie Urlaubstage, es sei denn es gibt eine Reglung im Av oder einer BV oder einem TV dazu, das es anders gehandhabt wird. (wäre mir bisher aber nicht bekannt, das es irgendwo so etwas gibt9
20.05.2022 um 14:52 Uhr
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht eine Gesetzesgrundlage für mich? Wir sind ein kleiner privater Pflegedienst, ist ist nichts dazu im AV geregelt. Wir werden auch nicht nach Tarif bezahlt. Meine Chefin ist der Meinung das dieser Tag abgegolten ist, also weg, krank ist wie Arbeiten! Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Das ist total widersprüchlich für mich. Ich kann mich dazu informieren waren ihre Worte, und das tue ich nun. Mfg
20.05.2022 um 14:58 Uhr
20.05.2022 um 15:07 Uhr
https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++2b553938-a626-11e0-7513-00093d114afd https://www.gloistein-partner.de/ersatzruhetag-fuer-wochenfeiertage-welche-ausgleichsregelungen-sind-zu-beachten
das ergibt sich aus dem Sinn des "Ersatzruhetages", der ja "nur" arbeitsfrei sein muss und nicht der Erholung dienen muss, wie beim Urlaub. Du hast arbeitsfrei und bist krank, wie z.B. am Wochenende oder Schichtfrei oder Überstundentag, alle diese Tage werden Dir wegen Krankheit dann nicht wieder gutgeschrieben.
Verwandte Themen
Zusätzlicher freier Tag an Allerheiligen ( 1. November )
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen, muß unseren Mitarbeitern für den 1. November ( Allerheiligen )ein zusätzlicher freier Tag in der Gastronomie gewährt werden? Bei uns im Betrieb gibt es keine Ru
Manteltarifvertrag Hotel- und Gaststättengewerbe (BW) Freizeitausgleich
ÄlterIch hoffe, ich bin hier richtig .... Es geht um eine Formulierung im Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe (BW) ... Ich wurde von einer Mitarbeiterin angesprochen auf eine Formuli
Feiertagsregelung
ÄlterHallo, ich bin Friseurin von Beruf und hab somit eine 5 Tage Woche lt Arbeitsvertrag, unser Salon ist aber 6 Tage in der Woche geöffnet. Wenn ein Feiertag in der Woche ist wird unser freier Tag immer
Dienstplan/ Freier Tag/ Krankheitstag
ÄlterIch arbeite in einer Spielhalle. Gilt ein freier Tag / nach Monats Dienstplan/ , während einer Krankschreibung, trotzdem als freier Tag? Zum Beispiel: Montag, Dienstag und Mittwoch bin ich bei der Ar
Gilt ein freier Tag, während einer Krankschreibung, trotzdem als freier Tag?
ÄlterIch war Dienstag und Mittwoch krankgeschrieben. Dienstag,wäre mein freier Tag gewesen. Jetzt wurde mir dieser Tag mit 0 Stunden berechnet,obwohl ich ja krankgeschrieben war. Ist das rechtens?