Liebe BR-Kollegen
Unsere kooperative GF hat vor einigen Monaten eine Prämie an einen, für uns, unbekannten Personenkreis ausbezahlt. Wir waren sehr irritiert als wir davon von einer Kollegin erfuhren. Als wir in der mtl. Sitzung nachhakten. Sagte die GF etwas von personeller Einzelmaßnahme. Hab mir das Lachen verkneifen müssen. 2 Monate waren wir erschreckend geduldig und schoben uns fleißig Briefe zu. Setzten auch Fristen zur Stellungnahme, die aber seitens der GF kommentarlos verstrichen. Einige Zeit später wurden wir als BR informiert, dass eine weitere Prämie bezahlt werden soll. Das Motto: da ist der Topf, verteilt mal. Nach welchen Kriterien? Wie soll man da das AGG einhalten? Keine Antwort. Was ist mit denen die nichts bekommen haben? Weder bei der ersten Ausschüttung, noch bei der zweiten. Kein Kommentar. Dann war es uns zu bunt und wir hatten vor als Konsequenz die E-Stelle anzurufen. Da hat die GF aber schnell reagiert. Viel Bla Bla um nichts und wir waren wieder am Anfang. Wer? Warum? Wieviel? Und warum nicht die anderen? Antwort der GF: das MBR kann nicht nachgefordert werden.
Das ganze hat ein bisschen was mit Schneebälle braten zu tun.
Der aktuelle Stand ist seit kurzem: wir wissen jetzt die Kriterien, aber immer noch nicht die Begünstigten der ersten Runde. (offiziell natürlich!)
Wenn ich aber als GF Kriterien habe nach denen ich Prämien ausschütten möchte. Warum hat jeder den selben Betrag?
Ist das ein Geduldspiel? Ein Machtkampf? Kann jmd von euch bitte einen oder gerne mehrere Tipps geben. Bin kurz davor mein Amt hinzuschmeißen, weil die Prämie ist nur die Spitze des Eisbergs.