Wechselnde Arbeitszeiten im Schichtdienst innerhalb einer Woche

Hallo,
Zunächst möchte ich mich bei den Betreibern dieser Plattform und allen Ratgebern schon einmal vorab bedanken.
Meine Frage ist letztendlich: Wie flexibel muss ich denn sein und welche Konsequenzen können mir drohen wenn ich mein Recht zur Einhaltung der Ruhezeiten in Anspruch nehme?

Ich arbeite im öffentlichen Dienst in der Entsorgung (bzw. auch Seuchenprävention). Dies ist ein besonderer Umstand für den möglicherweise andere Regelungen gelten wie in anderen Betrieben. Bisher hatten wir keinen Betriebsrat, jedoch wird dies vermutlich die längste Zeit so gewesen sein und unser neuer Chef wird dies auch herausfordern.
Zum Problem: Unser Chef möchte aus energiepolitischen Gründen auf ein komplettes 3-Schicht-System umstellen (bisher hatten wir das mit einer geteilten Spätschicht gelöst). Das Problem besteht jedoch darin, dass Erstens das Personal abgebaut wurde und jetzt nur noch acht Arbeiter zur Abdeckung von drei Schichten da sind. Die Mindestbesetzung für jede Schicht sind zwei Mitarbeiter und es ist jetzt schon abzusehen, dass der Springer auch einmal von der Spätschicht in die Frühschicht wechseln müsste. Laut meinen bisherigen Recherchen muss die Ruhezeit in der Regel zwischen Arbeitsende und Beginn 11 Stunden betragen. Sofern das geltendes Recht ist, so habe ich kein Problem damit mein Recht in Anspruch zu nehmen, da ich meine Ruhe wirklich brauche um psychisch stabil zu bleiben. Jedoch befürchte ich Konsequenzen in der Art, dass unser neuer Chef einen Schichtplan mit teilweise gekürzten Schichten auf 5 oder 6 Stunden, verschobenen Arbeitszeiten und anderen "Flexibilisierung" vorlegt, die mir auch nicht schmecken werden, was ich im Zweifelsfall jedoch in Kauf nehmen würde. Meine Hauptsorge betrifft meine psychische Stabilität, wofür ich meine Ruhezeiten brauche und zumindest ähnlich gleichbleibende Arbeitszeiten während einer Kalenderwoche.

Frage 1: Wie oft und wie kurzfristig darf mein Chef meine Arbeitszeiten verändern?
Gibt es Regelungen, die mich vor täglich geänderten Arbeitszeiten schützen, auch wenn sie schon eine Woche vorher bekannt sind?
Frage 2: Muss ich als Springer immer telefonisch erreichbar sein?
Frage 3: Darf mein Chef meine tägliche Arbeitszeit auf 6 Stunden begrenzen und mich für die restlichen 2 Stunden zum Überstunden abbauen nach Hause schicken?
Frage 4: Ist die Info mit "11 Stunden Ruhezeit" richtig?

Vielen Dank im Voraus