In unseren Haus (Pflegeheim) sollen die Mitarbeiter der Tagespflege, Arbeitszeit Mo bis Fr von 8 bis 17 Uhr, am Wochenende, da ja keine Gäste im Hause sind, auf dem stationären Bereich zusätzlich als Alltagsbegleiter tätig werden. Durch eine ungeahnte Krankheitswelle und noch Urlaubszeit unter den Kollegen ist das Haus in absoluter Personalnot, die Dienstpläne sind so schon extrem auf Naht geplant und alle Kollegen sehr überbeansprucht.
Alle Kollegen aus der Tagespflege müssten Überstunden auf dem stationären Bereich leisten, da sie ja auch voll verplant sind auf ihrem Bereich.
Der Betriebsrat wird für die bestehenden und bereits genehmigten Dienstpläne August und September 2014 keine Überstunden bewilligen.
Wie sieht es aber im Oktober aus, falls die PDL die Kollegen aus der Tagespflege in die stationäre Pflege mit einplant? Neueinstellungen wegen Personalmangel lehnt die GF ab, aber die vorhandenen Mitarbeiter an den Rand der Leistungskraft bringen macht der GF wohl nichts aus. Was kann der BR für die Kollegen erreichen, damit sie in der Tagespflege bleiben können und nicht zusätzlich auf die Station müssen?
Wäre für kompetenten Rat sehr dankbar.