maximal Arbeitstage am Stück
Hallo,
ich habe ein Frage bezüglich der Arbeitstage, wieviele am Stück (incl Wochenendbereitschaft) geleistet werden dürfen!? Es geht hier im konkretem Beispiel um MA der Haustechnik, bei Vollzeitbeschäftigung und Wochenendbereitschaften. Es gibt eine Betriebsvereinbarung, jedoch sind keine expliziten Stichtage aufgeführt, nach welchem ein Ruhetag kommen sollte! Gibt es so etwas in der Praxis? oder nur in Tarifverträgen?
Vielen Dank für ihre Sachkundigen Antworten und Mühen
Community-Antworten (3)
26.06.2014 um 13:45 Uhr
zu beachten wären auf jeden Fall die Bestimmungen des ArbZG.
Dort findest Du Angaben über die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Std/ Halbjahr, Ruhezeiten nach der Arbeit, Arbeit an Sonn- und Feiertagen und Ersatztage usw.
Das Gesetz wird durch den Tarifvertrag und Eurer BV ergänzt bzw. konkretisiert.
26.06.2014 um 20:22 Uhr
Gibt es eine Begrenzung für die maximalen Arbeitstage? Bzw Pauschale an Freitagen nach einer gewissen geleisteten Tagesanzahl?
26.06.2014 um 21:05 Uhr
@ timinator
Beispiel: AN MÜller beginnt Montag zu arbeiten und arbeitet dann einschließlich der nächsten zwei Sonntage durch ... ... dann muss der Ersatzruhetag für den ersten gearbeiten Sonntag innerhalb von 2 Wochen gewährt werden.
Zählt man die Tage durch, kommt man auf 19 Tage, die hintereinander gearbeitet werden dürfen, ohne mit dem ArbZG in Konflikt zu geraten.
Für den zweiten gearbeiteten Sonntag muss natürlich ebenfalls ein Ersatzruhetag innerhalb von 2 Wochen gewährt werden, usw. und so fort.
Eine Pauschallösung gibt es nicht, das ArbZG gibt die Begrenzungen vor und ggf. geltende Tarifverträge regeln auch noch einen gehörigen Teil.
Verwandte Themen
Arbeitstage am Stück und Wochenhöchststundenzahl
ÄlterHallo zusammen, folgende Fragestellung. 1) Arbeitstage am Stück: Deutsches Recht, gibt die Möglichkeit vor, bis zu 32 Tage am Stück zu arbeiten. "normale Berechnung" ergibt 19 Tage. Legt man es ab
Urlaubsgewährung - Anspruch wie hoch?
ÄlterEine Kollegin bat mich Ihr zu helfen. Sie fing in unserem Unternehmen am 01.07.2009 an zu arbeiten. Dort startete Sie mit 25 Urlaubstagen. In unserer Arbeitsplatzbeschreibung die auch Teil de
BAG Umrechnungsformel für die Urlaubsberechnung
ÄlterHallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Das Prinzip, warum der Urlaubstag, in welchen man nachts hineinarbeitet keiner ist, habe ich verstanden. Das BAG hat 2015 entschieden, dass die überlappende Ar
Mitarbeiterwunsch gegen Betriebsvereinbarung
ÄlterHallo Wir haben bei uns im Krankenhaus eine Betriebsvereinbarung in der festgelegt wurde, daß nicht mehr als 4 Nächte am Stück gearbeitet werden darf. Ausgenommen davon sind die Dauernachtwachen, die
Wieviel Urlaub am Stück steht einem zu ?
ÄlterEine Kollegin von mir hat die Abteilung gewechselt und nun einen neuen Chef. In ihrer alten Abteilung hat sie immer 3 Wochen am Stück Urlaub bekommen. Ihr neuer Chef hat direkt gesagt, bei ihm gibt es