Hallo zusammen,
folgende Fragestellung.

1) Arbeitstage am Stück:
Deutsches Recht, gibt die Möglichkeit vor, bis zu 32 Tage am Stück zu arbeiten.

"normale Berechnung" ergibt 19 Tage. Legt man es aber so aus, dass vor Beginn der Arbeitstage die Ersatzruhetage genommen werden, dann kommt man auf 32 Tage.

EU Richtline spricht von 12 Tage am Stück.

Ist diese Richtlinie anzuwenden / zu berücksichtigen? Mein Stand ist, dass (bedingt durch keine Klagen), diese Richtlinie zwar existiert und auch berücksichtigt werden sollte, aber nicht muss.


Ist dem so?


2) Wochenstunden

Wenn ich denn nun am Stück ohne Ende arbeiten muss, dann ist eine Höchstwochenstunden von was einzuhalten?

Ich habe mal 60 Stunden gelesen, höre hier nun aber auch 70 Stunden. Klar, weil man von Mo bis So 10 Stunden kloppen soll. Das macht dann 70 Stunden.

Wenn es aber "nur" 60 Stunden wären, dann könnte ich den Kollegen wenigstens so etwas mehr Freizeit gewähren, wenn sie schon nonstop durcharbeiten sollen. Dann ist nix mit täglich 10 Stunden.


zur Info: Es gibt keine Vereinbarung oder ähnliches. da sind wir nun dran, aber dafür benötige ich Infos, ob
a) EU Richtlinie gilt
b) 60 Stunden /Wo