Funktionszulage
Wir haben im BR folgendes Problem: Dem BR liegt ein Antrag vom Standortleiter vor, in dem er seiner Sekretärin eine Funktionszulage von 300€ verpassen will (Sie hat eine zusätzliche Aufgabe bekommen). Da die Dame schon sehr gut verdient 3700€ bei 35 Std./Woche (als Industriekauffrau) und eigentlich nicht ausgelastet ist, gibt es im BR eine heiße Diskusion darüber ob wir zustimmen sollen oder nicht. Es gibt in dieser Abteilung Kollegen (Bauingenieur u.a.) die um einiges weniger haben als die Sekretärin. Was ist mit Lohngerechtigkeit. Ist das gerecht? Der Standortleiter schmiert immer die gleichen Leute ab. Haben wir überhaupt ein MBR? Was können oder sollen wir tun?
Für ein paar Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Community-Antworten (2)
12.06.2014 um 17:40 Uhr
Erst einmal nach oben IMMER ZUSTIMMEN!
Anschließend Einblick in die Gehaltslisten nehmen und den Standort statistisch auswerten. Damit direkt den Arbeitgeber (nicht den Standortleiter) ansprechen und das Thema Lohngerechtigkeit mit guten Argumenten vortragen.
13.06.2014 um 08:18 Uhr
Hmmm bei Funktionzulagen immer zustimmen? Da bin ich jetzt anderer Ansicht! Wenn der Ag mit dem Thema kommt dann gehen wir erst mal in Verhandlung und versuchen für alle die extra Verantwortung haben was zu bekommen. Hat er sonst sein Betthäschen erst mal geschmiert will er von dem Thema bestimmt nix mehr wissen.
Verwandte Themen
Funktionszulage Zulage für BR einfach wegfallen lassen? Lohnkürzung?
ÄlterHallo, unser BR Gremium hat seit mehreren Jahren eine Funktionszulage für die Betriebsratstätigkeit bekommen, die hat sich auch prozentual mit den Tariferhöhungen angepasst. Bei der vorletzen Abrec
Mitbestimmung des BR bei Teilzeit in Elternzeit
ÄlterHallo! Eine Mitarbeiterin bekleidete eine Vollzeitstelle mit Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter. Sie ging in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit: 6 Monate. Während dieser Zeit hatte e
Kündigung einer Funktionszulage
ÄlterHallo Betriebsräte(innen) Ich habe folgendes Problem. Als ich noch kein Betriebsratsmitglied war wurde mir 2008 eine Funktionszulage zugesichert. Diese wurde auch mit folgendem Wortlaut als Anlag
Funktionszulage und Leistungszulage
ÄlterHallo Ihr Lieben, ich werde nach TVÖD bezahlt und erhalte seit 1 1/2 Jahren eine Leistungszulage in Höhe von 100 € brutto. Ich erhalte ab Mai 2022 eine Funktionszulage in Höhe von 250 € brutto, jedo
Anspruch auf Funktionszulage auch wenn die Funktion der Hauptjob ist
ÄlterHallo! Einzelhandelsunternehmen. Im Tarifvertrag und auch in Betriebsvereinbarungen sind Funktionszulagen verankert. Die meisten beziehen sich auf "zusätzliche" Funktionen, bspw. für den Verkäufer de