2x VL erhalten -Rückzahlung?
Hallo,
ich habe vor mehreren Jahren eine Kapital Lebensversicherung über VL abgeschlossen. Mein AG zahlt einen gewissen Anteil. In 2010 habe ich eine Versicherung (Gehaltsumwandlung) abgeschlossen. Bei Abschluss wurde mit dem Versicherer besprochen, dass die VL nun in diese Versicherung gehen sollen. Der alte Vertrag würde ruhen, weil ja nichts mehr einbezahlt wird, so wurde es mir erklärt.
In 2013 hat der AG den Steuerberater gewechselt, die Lohnabrechnungen sahen anders aus. Leider ist mir erst bei der letzten Abrechnung aufgefallen, dass bei der Position "VL" die Versicherung und Vertragsnummer des alten Vertrags genannt ist.
Ich habe nachgefragt und nun stellt sich heraus, dass hier offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Nicht nur, dass die VL weiterhin an die alte Versicherung ging, ich soll angeblich zweimal VL erhalten haben, also auch für den neuen Vertrag seit 2010.
Die wollen das jetzt alles genau prüfen.
Ich befürchte, dass die mit einer Rückzahlung ankommen werden.
Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es hier eine Verjährung? hat der AG das nachsehen oder ich?
Erwähnen muss ich noch, dass bei den alten Gehaltsabrechnungen (bis September 2013) kein Empfänger der VL angegeben war. Somit konnte ich ja nicht wissen, dass die VL in den alten Vertrag fliessen.
VG
wieso
Community-Antworten (2)
05.06.2014 um 20:50 Uhr
Hallo wieso,
bei vielen Arbeitsverträgen ist eine Verjährung von Lohnforderungen festgelegt und beträgt z.B. 6 monate. Auch in den (wenigen) mir bekannten Tarifverträgen ist diese Frist genannt. Schau halt mal rein.
05.06.2014 um 21:00 Uhr
Danke für den Hinweis. Mach ich morgen, denn ich hab den Tarifvertrag nicht zur Hand.
Verwandte Themen
Rückzahlung Weiterbildungskosten
ÄlterGuten Tag, Ich arbeite derzeit als Krankenschwester auf Intensivstation. Ich habe ein berufsbegleitendes Studium absolviert, wovon ich zwei Semester (3900€) vom AG bezahlt bekommen habe. Dies war 201
falsche Zeiterfassung - Rückzahlung
ÄlterHallo, in einer Abteilung bei uns ist die Zeiterfassung falsch gelaufen und das schon seit mehreren Jahren. Die Sollarbeitszeit ist von Montag bis Donnerstag mit 8,5Std angesetzt und Freitag mit 6 St
Einfach Lohnkürzung - Regelung der Rückzahlung im Interessenaussgleich sinnvoll?
ÄlterHallo zusammen, der AG hat der Belegschaft und auch mir im Febr., März, April 2009 30% vom Bruttolohn einfach so gekürzt. Wir haben den AG mit Geltendmachungen auf gefordert uns den Lohn umgehent nac
BR Klage Rückzahlung
ÄlterDarf br arbeitgeber verklagen wegem rückzahlung von haushalt zulage und was kan das für folge haben.
Rückzahlung Bonusleistung
ÄlterHallo zusammen, eine Kollegin erhält zu ihrem Lohn einen Abschlag auf einen Bonus, der normalerweise im April ausgezahlt wird. Grundlage für den Abschlag ist der letzte Bonus. Jetzt scheidet sie a