W.A.F. LogoSeminare

4 Schicht Arbeit obwohl laut Vertrag 3 Schicht

S
semiramis
Jan 2018 bearbeitet

Hallo.wir sind ein 3 schicht betrieb und unser abteilung arbeitet uber ein halbes jahr auf 4 schichten.meine frage ist.kann der geschafftsführer einfach den 4.schicht einfach so einführen obwohl laut areibtsvertrag 3 schicht steht und ohne den belegschaft zu fragen????

5.77605

Community-Antworten (5)

S
Snooker

26.05.2014 um 02:40 Uhr

Frage: Wieso stellt sich die Frage jetzt erst nach 6 Monaten? Ist ein BR ist dieser in der Mitbestimmung. Gilt evtl. ein TV im Betrieb ? Wenn ja wie sieht es dann mit den Stunden aus? besteht kein Betriebsrat schau was im Arbeitsvertrag dazu steht.

Antwort. Eigentlich kann er dies nicht so ohne weiteres.

S
semiramis

26.05.2014 um 14:06 Uhr

Der alte betriebarat ist nucjt mehr dazu gekommen um diese thema zu bearbeiten.da wird sich der neue BR drumkümmern.der abteilung arbeitet nach stundenlohn.da fehlen so zu sagen also spåtchicht oder nacht zulagen... laut arbeitvertrag 3schichten

S
Snooker

26.05.2014 um 14:18 Uhr

Was heisst der alte BR ist nicht mehr dazu gekommen :O

Das ist dann ja noch fataler. Erst einmal muss der Chef das beim BR beantragen. Und erst wenn dieser es genehmigt und/oder man hat sich im Rahmen einer BV geeinigt....erst dann überhaupt kann ein 4 Schicht System in Betrieb gehen. So läuft dies auch bei normalen Überstunden. Der Chef beantragt...der BR genehmigt oder auch nicht und als letztes ist der MA selber in der Kette der dann die arbeiten verrichten muss oder auch nicht.

Ich glaube nicht das eine Beantragung und Genehmigung 6 Monate in einem Betrieb dauern kann. Da läuft was falsch bei euch.

P
Pjöööng

26.05.2014 um 14:19 Uhr

Wenn im Arbeitsvertrag etwas zu der Anzahl der Schichten geschrieben ist, wird man auslegen müssen, ob damit eine feste Anzahl Schichten vereinbart wurde, oder ob nur das Schichtmodell nachrichtlich benannt wird. Ich würde eher dazu tendieren, dass es in der Regel nur nachrichtlich erfolgen wird. Damit kann der Arbeitgeber unter Einhaltung der Mitbestimmung das Schichtmodell auch ändern.

S
semiramis

30.05.2014 um 18:45 Uhr

Es wurde vor 2 jahren ein BV abgeschlodsen.und da stehen die arbetszeiten und die abteilungen .unser abteilung ist auf regulere 3 schichten mit arbeitszeiten..... Also es liegt ein bv vor das wir auf 3 schichtarbeiten. Aber der bv wird nicht wahrgenommen.. was können wir als mitarbeiter machen????

Ihre Antwort