Hallo zusammen,

Wir sind ein Recht Frisches 11er Gremium und sind gerade dabei unsere ersten Schulungen zu organisieren.

Nun haben wir aber schon ein "aktuelles" Problem.

Laut Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung (vom alten Betriebsrat) haben wir eine 6 Tage Woche (Montag-Samstag) im 3Schicht System mit 40 Stunden welche laut "Arbeitsvertrag" bei Bedarf/Notfall auf 48 Stunden erhöht werden darf.

Aktuell arbeiten wir aber nur von Montag - Freitag im 3Schicht System.
Der "Samstag" ruht seid gut 4 Jahren da die "Auftragslage" bei uns nicht so gut ausgeschaut hat <- alle Arbeitsverträge sind auch so Geschrieben dass wir jederzeit wieder von Montag - Samstag arbeiten könnten.

Nun komme ich aber zur meiner Frage...
der AG möchte gerne die nächsten 4 Wochen immer ein Paar Maschinen am Samstag laufen lassen <- Benötigt er hierzu die Zustimmung vom Gremium.

Aktuell beruft er sich auf den Arbeitsvertrag welches es ihm ja Gestattet mit Anordnung auf 48Stunden zu erhöhen (wir haben leider keine BV zu Arbeitszeit oder Überstunden).