Hallo,

eine Kollegin sprach mich auf Fahrt-/Reisekosten an.
Bei uns ist es so, dass es ab und zu auch an Wochenenden kleine Events gibt.
Hierzu müssen 2-3 Mitarbeiter-/innen arbeiten, da es sich um ihre Projekte handelt. Zusätzlich müssen aber immer auch 1-2 Mitarbeiter-/innen arbeiten, die dann eher Hilfsdienste leisten.

Eine dieser Hilfs-Kolleginnen sprach mich nun an, da ihre Kosten für die Fahrt zu diesem Event seitens der Personalabteilung abgelehnt wurden. Ebenso wurde auch die Zeit für die Fahrt nicht als Überstunden angerechnet. Somit bekam die Kollegin für die Arbeit an einem Wochenendtag lediglich 3 Std. gutgeschrieben... und das auch noch ohne Wochenendzuschlag.

Sie meint nun, dass sie zukünftig solche Einsätze ablehnen will, da sich das ja nun überhaupt nicht lohne, womit sie im Grunde recht hat.

Wie sieht die Lage rechtlich aus?
Kann da jemand von Euch helfen?

Danke und Gruss,
jaypar