W.A.F. LogoSeminare

Streit über Arbeitszeitenregelung zwischen Management und BR

R
RitaMak
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen,

ich (BR Mitglied) habe gerade erfahren das unser Deutschland Manager kommenden Freitag im Rahmen eines Meetings die Arbeitszeiten an alle MA zu kommunizieren.

Prinzipiell kein Problem, jedoch haben wir bisher gar keine Arbeitszeitenregelung gehabt. Jedes Team handhabt es selbst....jeder weiss 40 Std / min. 30 min Pause aber wann wir überhaupt anfangen müssen wurde nie irgendwo definiert....Man orintiert sich an anderen und so pendelt es sich irgendwie ein

So, der Manager ist der Meinung da es keine Änderung der Arbeitszeiten gibt, ist der BR nicht mitsprache berechtigt.

Ich wiederum denke, es gab vorher keine Regelung und es soll nun eine geben, also Mitsprachrecht des BR

Liege ich falsch?

VG Rita

1.80802

Community-Antworten (2)

N
nicoline

04.04.2014 um 19:52 Uhr

Liege ich falsch? Nein! Siehe § 87 Abs. 1 Nr. 2

G
gironimo

05.04.2014 um 11:59 Uhr

Nicht nur Mitspracherecht - sondern Mitbestimmungsrecht. Ohne BR keine neue Arbeitszeitregelung.

Vielleicht weiß es Euer Manager nicht. Lernt man nicht unbedingt auf der Uni. Also geht Ihr gleich am Montag zu ihm (oder schreibt ihm), dass der BR eine Mitbestimmung bei der Arbeitszeitregelung (Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage ) hat und er nicht ohne vorheriger Einigung mit dem BR neue Regeln gegenüber den AN verkünden möge.

Ihre Antwort