Hallo
Frage an die Alteingesessenen unter euch.
Da der Betriebsrat ja bei Urlaubsplanung Mitbestimmung hat ist mir klar das mal vorweg.
A: Ich bin kein BM
B: Unsere Firma ist ein Baunebengewerbe im 3 Schichtsystem was wöchentlich wechselt 5 Tage Woche, auser unser Brennerpersonal die 365 Tage im Jahr da sind.
C: Wir haben keinen Betriebsurlaub.
D: Es wird seit 4 Jahren etwas Praktiziert was man als moderne Kurzarbeit auf den Rücken der MA bezeichnen kann.
Chef sagt ihr müsst Freitags zuhause bleiben und immer 1 Tag Urlaub nehmen, immer November und Dezember. Das kann auch bis Februar des Folgejahres gehen, heist dann neuer Urlaub weg.Eine Solche BV wurde von unseren Mitgliedern des BR Unterschrieben auf nachfrage was das soll kommt nur ( Was sollen wir tun geht nicht anders).


Jetzt hängt eine BV am Aushang mit folgenden Wortlaut.

Urlaubsplanung Mai bis Oktober 2014

Zur Sicherstellung der Produktion von blabla in den Absatzstarken Monate werden uns von Mai bis Oktober nur 15 Tage Urlaub gewährt, davon können im August + September (Ferienzeit) 10 Tage zusammenhängend gewährt werden.
Diese Vereinbarung wurde mit unseren Betriebsratsvorsitzenden abgesprochen.

Unterschrift Chef