Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage, die eine Freundin mir neulich stellte:

Sie arbeit im Krankenhaus auf der Onkologie-Station. Nun hatte ihr Team gestern eine Besprechung. Die Stationsschwester teilte mit, dass monatlich 42 Stunden fehlen. Es würde aber niemand eingestellt werden. So hieß es dann, dass

1. ab sofort ein Wochenenden vor oder nach dem Urlaub gearbeitet werden muss
2. in der Spätschicht nur noch 2 und
3. in der Nachtschicht nur noch eine Person Dienst hat

Wer von euch kennt sich in der Branche aus? Ist es überhaupt erlaubt, allein zu arbeiten? Die Station ist ständig ausgelastet (37 Betten). Passier etwas, dann wird jemand sterben, weil ja nur eine Kraft dort ist. Ein Toilettengang des Pflegepersonals kann zum Tod eines Patienten führen (ist ja niemand da für die Zeit)...
Es wird mit Medikamenten hantiert... ein Fehler und die Pflegerin liegt flach und niemand kann ihr helfen.
Das Krankenhaus hat einen BR und einen TV, nur traut sich niemand von den Damen, mal zum BR zu gehen. Nun will ich unterstützen und den BR kontaktieren. Hilfreich wären AktZ. oder §§, die ich angeben kann.

Wer von euch kann helfen?