Hallo,
wir haben gerade eine Situation, in der ein Kollege von uns eine meldepflichtige Krankheit hat. (Hepatitis C)
Nun ist die Frage, wie, wo und wem er diese Krankheit melden muss.
Er hat beim Produktionsleiter und dem BR angerufen. Als ich (BR-V) den Betriebsarzt informiert habe, hat dieser sich ziemlich aufgeregt. Er sagt, dass man diese Krankheiten nicht dem Chef melden muss (er sagte soll!!). (wörtlich...:"würden sie dem Vorgesetzten melden, wenn sie HIV-positiv sind?"...Ich: "ja ich denke schon".....Er:" nein!!!) Diese Krankheiten müssen nur dem med. Dienst gemeldet werden so unser Betriebsarzt. Nun bin ich etwas verunsichert. Im Internet steht dazu auch nix brauchbares. Wir hatten eine solche Situation auch noch nicht. Kann mir einer die Handhabe genauer erklären?
Ps. der Kollege hat mit dem Betriebsarzt gesprochen und will nun wieder arbeiten kommen.