Erstellt am 04.09.2013 um 11:42 Uhr von Charlys
Die Arbeitszeit beginnt hier mit dem Einpacken und endet mit dem Auspacken in der Firma.
Erstellt am 04.09.2013 um 12:30 Uhr von takkus
So sehen wir 3 das auch- nur der ArbG nicht! Welche Argumentationhilfen hätten wir denn?
Erstellt am 04.09.2013 um 14:25 Uhr von gironimo
Er hat die Fahrt doch angeordnet und sie findet während der Arbeitszeit statt.
Ihr fahrt in den Betrieb und fangt dort an zu arbeiten (Arbeitsmaterialien verpacken), dann gehts weiter mit fahren ......
Von welchem Tarif redest Du und was genau steht da? In der Regel muss man unterscheiden, ob man von zu Hause irgendwo hinfährt, um zu arbeiten oder nach Arbeitsbeginn im Betrieb.
Erstellt am 04.09.2013 um 14:38 Uhr von takkus
Hier der entspr. § aus dem KTV:
Bei Dienstreisen gilt die Zeit der betrieblichen Inanspruchnahme am auswärtigen Geschäftsort als Arbeitszeit. Es wird jedoch mindestens die für diesen Tag im Dienstplan geplante Arbeitszeit angrechnet. Für Beschäftigte, die nicht nach Dienstplan arbeiten, wird für diesen Tag mit betrieblicher Inanspruchnahme mindestens ein Fünftel ihrer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit angerechnet. Für die Reisezeit an einem arbeitsfreien Sonntag oder einem arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag wird ein Ausgleich gezahlt. Er beträgt für jede volle Reisestunde, maximal jedoch für acht Reisestunden, die Hälfte des individuellen Stundenentgelts gemäß § 2 E-TV M/W/I
Sana des Beschäftigten. Anstelle des finanziellen Ausgleichs kann der Arbeitgeber Freizeitausgleich für jede volle Reisestunde, maximal jedoch für acht Reisestunden Freizeitausgleich in Höhe von 50 von Hundert der anzurechnenden Reisestunden gewähren.
Es ist angeordnet, zum Stammsitz fahren, Mat einräumen, Reise zum anderen Unternehmen, Rückfahrt, ausräumen. Wir müssen zu unser regelmäßigen Arbeitsstätte kommen! In meinem ArbVertr. ist auch das hiesige Unternehmen als einziger ArbOrt definiert. Wie wir erfahren haben, schwebt der BR in voller Unwissenheit über dieses Unterfangen.
Abfahr ist um 5.00 Uhr- meine regelmäßige ArbZ beginnt aber erst um 7.30 Uhr. Über die Zeit der Rückkehr kann noch Keiner Auskunft geben.