Überstundenregelung
Hallo, mich würde interesieren wie es in anderen Betrieben mit freiwilliger Mehrarbeit aussieht. Habt ihr besondere Regelungen die es erlauben das Mitarbeiter spontan mal eine stunde länger machen können um Plusstunen zusammeln, ohne das der Betriebsrat gehört werden muss. Es soll hier nicht darum gehen generell die MBR des BR auszusetzten sondern eher darum es zu ermöglichen Mehrarbeit die in der Woche anfällt zu erledigen ohne das nochmal an einem Samstag gearbeitet werden muss.
vielen Dank
Community-Antworten (2)
04.07.2013 um 15:32 Uhr
Gibt es denn in euierem Betrieb Arbeitszeitkonten?
04.07.2013 um 17:30 Uhr
Ohne eine detaillierte Betriebsvereinbarung, die eben diese Möglichkeit regelt (so etwas wie Gleitzeit - also vom AN selbstbestimmte Arbeitszeiten) geht es wohl kaum. Der Rahmen, in dem so etwas möglich sein kann, muss festgelegt werden.
In dieser Vereinbarung muss abgegrenzt werden, ob es dem AN möglich ist selbst zu entscheiden mal mehr und mal weniger zu arbeiten oder der AG und das Arbeitsvolumen den Takt vorgeben.
Wenn im Grunde die Zeit Mo - Fr nicht ausreicht und regelmäßig entweder innerhalb der Woche mehr oder am Samstag gearbeitet werden muss, ist immer auf Mehrarbeit zu tippen. Nur dann stimmt auch etwas nicht mit dem Personalstand.
Ihr solltet das Thema gründlich (auch mit dem AG) diskutieren.
Verwandte Themen
Überstundenregelung bisher keine BV dazu weil AGin (bisher) sich nicht darauf einlassen will - was tun?
ÄlterIn unserem Verein (Bereich psychosoziale Betreuung) gibt es keine BV zur Überstundenregelung. Wir als BR wollten dies nun ändern, worauf sich die AGin (bisher) nicht einlassen will. Lt. ihrer Aussage
Umsetzung von Überstundenregelung in der Praxis (Klinik) - wer hat eine BV oder Regelungsabrede zur Überstundenregelung?
ÄlterHallo, ich suche Betriebsräte, vordringlich im Krankenhaus/Pflege, die eine BV oder Regelungsabrede zur Überstundenregelung haben und diese auch umsetzten. Also, wie klappt es mit Information zu plan
Überstundenregelung mit Arbeitgeber?
ÄlterHallo, wir sind ein im Januar neu gewählter BR. Von uns allen hat fast noch niemand eine Ahnung von Gesetzen. Die erste Grundlagenschulung besuchen wir im Mai. Deshalb möchte ich mich an das Forum
Mitbestimmung Arbeitszeit?
ÄlterGroßprojekt im Ing.büro führt zu Urlaubssperre und einer Überstundenregelung, beides nicht mit dem BR abgestimmt. Überstundenregelung ohne Feiertagszuschläge und damit im Widerspruch zu geltender Bet
Überstunden bei Supervision
Älterhallo ich bin in einem sozialen verein br mitglied. in einer unserer einrichtungen gibt es supervision.. nu geht es um überstundenregelung, meine frage: wie wird in der überstundenregelung der fahrtwe