Hallo,

wir sind ein im Januar neu gewählter BR. Von uns allen hat fast noch niemand eine Ahnung von Gesetzen. Die erste Grundlagenschulung besuchen wir im Mai. Deshalb möchte ich mich an das Forum wenden und um Hilfe bitten:

Unser Arbeitgeber möchte gerne mit dem Betriebsrat eine Vereinbarung bezüglich einer Überstundenregelung abschließen. Darin geht es u.a., wann und wie viele Stunden für das Jahr 2006 unsere Mitarbeiter machen können/müssen, ohne vorher den Betriebsrat zu fragen. Samstage sollen auch inbegriffen sein.

Wir würden daher sehr gerne wissen, welche Gesetze wir da beachten müssen. Z.B. Arbeitszeit, Überstunden, Dauer, oder sind da auch Sonntage, Feiertage geregelt.

Die Mitarbeiter haben verständlicher Weise keine Lust das machen zu müssen. Manche würden zwar, aber nur des Geldes wegen...

Kann mir evtl. jemand - nur kurz und bündig - ein paar Gesetze sagen die das Thema betreffen, damit wir da selber nachschauen können.

Können wir uns auch solche Bücher (Gesetze) bestellen, oder kann der Arbeitgeber dies untersagen?

Das wars erst mal... und jetzt schon vielen Dank