Nachtschichtzulage
Hallo, wir arbeiten in einem Seniorenheim im 3-Schicht-System. Bei der Nachtschicht bekommt jeder Mitarbeiter bislang 1,65 Euro pro Stunde von 20-6 Uhr. Die GF will nun die Nachtarbeitszeit von 23-6 Uhr verlagern. Somit spart er sich pro Nachtschicht knappe 5 Euro pro Mitarbeiter. Wir sind meist 4 Mitarbeiter in der Nacht sind bei 365 Tagen 7227 Euro Ersparnis. Meine Frage: Kann die GF das so einfach machen? Gibt es einen Gesetzestext oder ein Gerichtsurteil, die die Zeiten vorgeben. Einem Tarifvertrag unterliegt das Unternehmen nicht mehr. Deshalb kann da nicht nachgesehen werden. Vielen Dank für eure Hilfe
Community-Antworten (1)
08.05.2013 um 09:51 Uhr
Moin, wenn kein Tarifvertrag besteht gelten die gesetzlichen Vorschriften und § 87 Abs. 1 Nr.2 regelt das dem Betriebsrat bei dieser Angelegenheit ein Mitbestimmungsrecht zusteht. Der AG kann also nicht einfach anordnen, wenn ihr es nicht untätig zulasst! Ebenfalls könnt ihr den AG dazu anhalten in dieser Angelegenheit nicht einseitig vorzugehen, das bedeutet ihr könnt ihm z.b per Unterlassungsanordnung zwingen keine Regelung ohne den Betriebsrat zu treffen. Um eurem Anliegen bei Bedarfs etwas druck zu verleihen gibt es die Einigungsstelle, ihr müsst also nicht warten bis der AG bereit ist zu einem Gespräch....
Verwandte Themen
HILFE, MA soll seine Schichten tauschen. Steht diesem MA dennoch die Nachtschichtzulage zu??
ÄlterHallo Kollegen, ich bräuchte mal Hilfe in einem Aktuellen Fall. Wir sind ein Betrieb der regelmäßige Schicht macht, Früh- Spät und Nachtschicht. Dieses wird nicht durch Freizeitausgleich sondern dur
Berechnung der Schichtzulagen
ÄlterHallo liebe Kollegen! Ich würd euch gern mal fragen wie das auf der Abrechnung genau funktioniert. Nachtschichtstunden werden bei uns mit 25% Nachtschichtzulage vergütet, jetzt lautet meine Frage "
Durch betriebliche Schulung Schichtänderung. Haben die AN weiterhin Anspruch Nachtschichtzulage?
ÄlterHallo, durch eine Betrieblich bedingte Ausbildung geht mehreren Arbeitnehmern durch die Umbesetzung Nachtschicht auf Tagschicht die Schichtzulage verloren. Haben die Arbeitnehmer Anspruch auf die N
Nachtschichtzulage Fortbildung
ÄlterIch arbeite in Wechselschicht (Einjahresplan). Jetzt gehe ich auf eine betriebsbedingte Fortbildung (AG schickt mich) in einer Woche mit Nachtschicht. Steht mir für diese Woche die Nachtschichtzulage
Nachtschichtzulage - Wird die auch im Krankheitsfall und Urlaub bei euch weiter gezahlt?
ÄlterHallo Der AG möcht mit uns eine BR über eine Nachtschichtzulage abschließen ( wir haben noch kein Tarifvertrag ), weiß nicht wie es bei euch gehandhabt wird. Wir Arbeiten in ein Dreischichtsystem u