Hallo liebe Kollegen!

Ich würd euch gern mal fragen wie das auf der Abrechnung genau funktioniert. Nachtschichtstunden werden bei uns mit 25% Nachtschichtzulage vergütet, jetzt lautet meine Frage " Auf welcher Basis wird das berechnet "? Ich gehe davon aus daß ich meinen Grundlohn den ich für Frühschichtstunden bekommen würde dafür durch 4 (25%) teilen muß und das Ergebnis mit der geleisteten Nachtschichtstunden Stundenanzahl multiplizieren muß. Angenommen ich bekäme 15 Euro/Std nackten Frühschichtlohn. Wenn ich im Monat nun 35 Stunden Nachtschicht gearbeitet hätte dann müßte ich also rechnen
15:4=3.75 Eur Nachtschichtzulage
5 Tage x 7 Std = 35 Std Nachtschicht
35 x 3.75 = 131.25
35 x 15 = 525
525 + 131.25 = 656.25

Die 525 Euro wären natürlich Brutto und man müßte noch Lohnsteuer davon abziehen aber so in etwa müßte die rechnerei mit der Nachtschichtzulage doch funktionieren oder? Habt vielen dank im Voraus für eure Antworten.

Mit kollegialem Gruß
Monoxide