W.A.F. LogoSeminare

Kürzung der Urlaubstag

Z
zdophers
Nov 2016 bearbeitet

Hallo beisammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir als BR nichts dagegen tun können, möchte aber dennoch mal hören, ob nicht jemand doch noch einen Ansatz hat.

Unsere Mitarbeiter haben 30 Tage Urlaub, nach 3 Jahren 32 und nach 5 Jahren 33.

Die Personalabteilung informierte mich gestern, dass unseren zukünftigen Arbeitnehmern ab dem Einstellungsdatum 01.05.2013 nur noch 28 Tage Urlaub ohne jegliche Staffelung gewährt werden sollen.

Bei der Anzahl der Urlaubstage sind wir klar nicht in der Mitbestimmung.

Seht Ihr sonst eine rechtliche Möglichkeit?

Dass ich einen großen Einfluss auf das Betriebsklima bei bis zu 5 Urlaubstagen Unterschied in einer Abteilung sehe, wurde eher mit einem Schulterzucken aufgenommen. Und sonstige zu Verhandlung stehenden Entscheidungen kann ich auch nicht in die Waagschale werfen.

1.33303

Community-Antworten (3)

G
gironimo

18.04.2013 um 17:18 Uhr

Der Arbeitgeber fühlt sich wohl gestärkt durch das Urteil, das eine Altersdiskriminierung in einer Urlaubsstaffelung allein nach Alter gesehen hat.

So lange auch kein Tarif gilt ...... - Urlaubslänge wird nun mal üblicher Weise in solchen geregelt (§ 77 Abs 3 BetrVG)

Z
zdophers

18.04.2013 um 17:33 Uhr

Nein, kein Tarif.

New York macht Druck und die anderen Mitarbeiter in Nordeuropa meutern gegen die bevorzugte Urlaubsregel in Deutschland. Die hohe Urlaubsanzahl ergab sich daraus, dass unser Unternehmen vor Jahren aus dem süddeutschen Raum nach Ostdeutschland gezogen ist und die dann weggefallenen Feiertage wurden den Mitarbeitern als Urlaubstage draufgeschlagen.

Ja, so war das in der guten alten Zeit, als Zahlen noch nicht so wichtig waren.

K
Kulum

18.04.2013 um 17:42 Uhr

5 AZR 486/08

http://www.business-on.de/koeln-bonn/gleichbehandlung-bei-lohnerhoehung-lohnerhoeung-gleiche-arbeit-_id19145.html

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich das so ohne weiteres auf Urlaub übertragen lässt, mir fällt aber auch kein Grund ein, warum das nicht so sein sollte.

Ihre Antwort