Hallo,

in einem mir bekannten Unternehmen gibt es immer wieder Probleme mit dem Urlaub der 5 Schichtleiter welche im Konti-Schicht-Betrieb eine 7-Tägige 24-Stunden-Produktion gewährleisten.

Die Abteilungsleitung ist der Meinung dass sie sich ihren Urlaub selber organisieren müssen und es falls sich keiner der Schichtleiter bereit findet den Urlaub des anderen durch Zusatzschichten zu ermöglichen gibt es keinen Urlaub.Punkt.

Es gibt in der Tagschicht Mitarbeiter die die Qualifikation dazu hätten, werden aber von der Abteilungsleitung bei der Urlaubsvertretung herausgehalten weil es gäbe für sie "wichtigeres" zu tun hat als Urlaub zu vertreten, ich rede nicht von vier Wochen am Stück sondern in der Regel 2-3 Tagen.

Ich finde das ein unverschämtes Verhalten seitens der Abteilungsleitung dieses Betriebes, die Mitarbeiter können ja gar nicht langfristig planen wenn sich noch keiner z.B. für Urlaube im Sommer eingetragen hat.

Ist das überhaupt so rechtens nach Urlaub "betteln" zu müssen?

Danke und Gruß

Norbert