Hallo,
im Zuge meiner Tätigkeit als Betriebsrat wurde ich von meinem Kollegen mit einem Problem konfrontiert. Er hat sich im Zuge eines Lieferantenbesuchs von einem Kollegen um 07:00 Uhr direkt von seinem Wohnort abholen lassen und wurde bei der Rückreise auch dort wieder abgesetzt (19:00 Uhr). Er hat den Dienstgang, wie bei uns intern geregelt, vorab von seinem Vorgesetzten genehmigen lassen.
Bei der monatlichen Stundenabrechnung stellte sich jetzt heraus, dass ihm für diesen Tag die Regelarbeitszeit von 8,75 Std. angerechnet wurden, anstatt der tatsächlichen 11,25 Std. (12 Std. - 0,75 Std. Pause). Dies wurde ohne mit dem Mitarbeiter zu sprechen von unserem Personalchef veranlasst.

Kann das rechtens sein? Gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Zappadaeus