Tja, und der Zweck dieser Ironie war eben, Dich zur Erkenntnis zu bringen, dass der BR da machtlos ist. Nur der einzelne Arbeitnehmer oder eine Vereinigung der Arbeitnehmer hat das Recht dem AG gegenüber "Druck" zu machen.
Der einzelne kann da mit "Kündigung" drohen (meistens erfolglos), die Vereinigung mit "Streik" (oft erfolgreich, wenn möglichst alle am selben Strang ziehen). Der BR kann bestenfalls betteln. Und selbst wenn der AG darauf eingeht, muss er das ganze selbst machen, BV geht eben nicht (OK, mit Ausnahme der Variante, dass derartige BV in einen Vertrag zu Gunsten Dritter umgedeutet wird, wobei dann aber nur die günstigeren Regeln der BV gegenüber AV für die AN gelten).
> ich hab kein Geld...
Ohhhh, jetzt hab ich aber Mitleid... armer AG, Dein Ferrari ist garantiert aus 5. Hand und 23 Jahre alt....
Im Ernst: Warum zahlt er dann einzelnen mehr Lohn, kommt das Geld irgendwie vom Himmel gefallen? Was sagen die Bilanzen?
> und im Arbeitgeberverband bin ich auch nicht
Pech für den AG. Verbandsfrei oh je, das tut bald weh....
> Tarif will ich nicht....
Aber die Arbeitnehmer wollen! Also gehen sie geschlossen zu Verdi, treten alle bei, warten ein weilchen, und dann erklärt Verdi dem AG, dass alle seine AN ab sofort 2500 EUR (oder was auch immer halt so ca. 30% über Flächentarif liegt) wollen, und das Verdi einen (Haus-) TV anbietet. Und falls er das nicht will hat er die Wahl: Freiwillig Flächentarif oder die Firma macht mal ein halbes Jahr dicht. Oft retten sich AG dann ganz schnell in den Flächentarifvertrag. Haustarife sind eigentlich nur dann günstiger, wenn entweder irgendwelche Spezialitäten des Unternehmens zu berücksichtigen sind oder die Firma tatsächlich aus dem letzten Loch pfeift...
> Der Zusammenhalt ist leider nicht so da unter den Ma...
Tja...............................................
> die meisten haben Angst den Job zu verlieren....
Hätt ich auch, wenn ich alleine wäre und keinen Rechtschutz der GEW hätte.......... Mal im Ernst: Mit welcher Begründung will der AG 100% seiner AN entlassen? Falls das tatsächlich realistisch wäre, mea culpa... Und einzelne wegen Streik entlassen? Will er mal einen 2jährigen Streik mit der gesamten Belegschaft im Gerichtssaal sitzend und durch die Stadt ziehend erleben?