Hallo liebe Mitstreiter!

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt!

Unsere Geschäftsleitung möchte, aus Kostengründen, eine Tätigkeit von den Mitarbeitern ausführen lassen, für die eine Hepatitis B Impfung erforderlich ist. Diese Tätigkeit hat was mit Entsorgung von Fäkalien zu tun (Großmengen).

Unser Unternehmen besteht aus zwei Gesellschaften, die unabhängig von einander agieren. In dem einen wurde diese Tätigkeit bereits von Anfang an in der Stellenbeschreibung geführt. Dort wird sie auch ausgeführt. Uns wurde diese Stellenbeschreibung jetzt erst vorgelegt, war also auch den Arbeitnehmern bislang nicht bekannt. Bei der Einstellung der Mitarbeiter wurde definitiv nicht über diese Tätigkeit gesprochen.

Nun die entscheidenden Fragen.
1. Kann der Arbeitgeber im Nachhinein von den Mitarbeitern verlangen diese Tätigkeit auszuführen? Was ist, wenn der/die jenige diese Tätigkeit aus den simpelsten Gründen wie Ekel nicht ausüben kann?

2. Kann er es verlangen, dass die Arbeitnehmer sich hiefür impfen lassen müssen, wenn ja, welche Konsequenzen kann es für die Kollegen geben die sich weigern?

3. Was können wir als BR unternehmen?

Grüße und vielen Dank im Voraus!