Desinfektion und Krank
Wir haben eine BV abgeschlossen, Vitalitätsbonus,die zur montaliche Auszahlung kommt, wenn einer nicht krank ist. Wir hatten nämlich letztes Jahr eine Krankenquote bei 16%. Mit der BV ist alles in Ordnung. Jetzt aber die Frage. Wir sind ein Callcenter mit Großraumbüros. Muß/soll der Arbeitgeber uns Desinfektion zur Verfügung stellen Hat der Teamleiter die "Fürsorgepflicht", den eventuellen kranken Kollegen nach Hause zu schicken? Der Chef äußert sich nicht darauf, ob der Teamleiter den kranken Kollegen nach Hause schicken darf. Wir, der BR, hat dem Chef bei der BV mitgeteilt, dass dann mehrere Kollegen, die krank sind, eben an der Arbeit bleiben und nicht nach Hause gehen. Wie darf der TL handeln? und wie ist es mit der Desinfektion? Danke für Eure Hilfe
Community-Antworten (5)
21.01.2013 um 15:00 Uhr
Ich hoffe mal, die BV ist nicht eure einzige Maßnahme den Krankenstand zu senken. Das wäre, mit Verlaub gesagt, ein wenig arm. Solche BVen für sich sind reine Augenwischerei. Ein AN der am 25ten krank wird, wird bestrebt sein sich bis zum 30ten trotzdem durchzuschleppen. In der Zwischenzeit hat er vermutlich 10 weitere Kollegen angesteckt, qualitativ mittelmäßig bis schlecht und quantitativ wohl auch eher unzureichend gearbeitet. Mal abgesehen davon, dass ihr objektiv keinen einzigen Krankentag weniger im Unternehmen habt, der Kollege war ja trotzdem krank, hat sogar noch den einen oder anderen Kollegen angesteckt. Beim Ende der Krankheit kann man ein ähnliches Verhalten erwarten, Wenn der Arzt bis zum 4ten gerne die AU schreiben möchte, werden viele wohl darauf bestehen ab ersten wieder arbeiten zu gehen. Eine nicht richtig auskurierte Krankheit kann gerne mal chronisch werden - wieder objektiv betrachtet nicht einen Tag Krankheit gespart, nur die Statistik ein wenig verschönt. Und du bist echt noch der Meinung mit der BV ist alles in Ordnung???
Desinfektion - ist jetzt nur ne Meinung, aber ich denke nicht, dass der AG die zur Verfügung stellen muss. Sinnvoll wäre es evtl schon, auch wenn euch das vor Erkältungskrankheiten so gut wie gar nicht schützt. Beim Nachhause schicken fängt der Spaß dann richtig an. Sind eure Teamleiter medizinisch geschult, dass sie denn tatsächlich entscheiden dürfen und auch fachlich können ob jemand arbeitsunfähig ist? Falls nicht, wovon ich ausgehe, wie würden diese Zeiten denn gewertet werden?
21.01.2013 um 15:11 Uhr
Also, ich halte auch nichts von dieser BV. Der AG sollte die Gelder für die Prämienauszahlung lieber dazu verwenden, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Der vermeintlich hohe Krankenstand kommt sicherlich nicht allein von Erkältungen. Hohe Arbeitsbelastungen, Stress und der Führungsstil tun das ihre.
Ganz allgemein hat der AG eine Fürsorgepflicht und auch Verpflichtungen aus dem ArbSchG (z.B. § 3 ArbSchG : "Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen"; was erforderlich ist, müsst Ihr am ehesten wissen).
21.01.2013 um 17:27 Uhr
@Kulum Wir finden es mit der BV nicht -noch nicht- als "augenwischerei". Den es gibt Kollegen, die immer mal gerne zu Hause geblieben sind etc. Aber das war ja nicht meine Frage.
Die Frage war wegen der Desinfektion und "nach Hause schicken vom Teamleiter".
@gironimo Danke für Deine Antwort.
Also, Fazit, es gibt irgendwie keine "Vorschrift" wg der Desinfektion Danke
21.01.2013 um 17:59 Uhr
#Den es gibt Kollegen, die immer mal gerne zu Hause geblieben sind etc.#
Und das teilen die Kollegen Dir mit?
22.01.2013 um 09:11 Uhr
@blackjack man kennt seine "Leute" aber das ist ja hier nicht das Thema!!!
Verwandte Themen
Berechnung Krankenstand
ÄlterHallo, die GL ist nicht in der Lage, uns zu erklären, wie sie auf 10% Krankenstand kommt. Nun haben wir nach fast 1 Jahr Hinterfragerei eine SAP-basierte Liste erhalten, die folgende Informationen ent
Corona /Attest MNS/Freistellung/Risiko für Kollegen*Innen
ÄlterHallo ihr lieben, also folgender Sachverhalt: Wir sind ein Dienstleister (Telefonische Anfragen von Kd. bearbeiten) Seit Corona wurden Remote-Arbeitsplätze für ca. 30% der Belegschaft geschaffen (vi
halbe Woche krank
ÄlterHallo Kollegen! Wir sind ein Unternehmen im Einzelhandel also 6 Tage geöffnet, aber arbeiten ja nur 5 Tage. Wir haben an unteschiedlichen Tagen die Woche frei. Ein Mitarbeiter der laut Einsatzplan Mit
Überstunden statt Krank im Saison KUG
ÄlterWenn jemand vor oder im Saison Kug krank wird, darf dann der AG in der Zeit das Krank's die vorhandenen Überstunden einfach so verrechnen mit der Begündung er hat es ja nur gut mit dem Betreffenden g
Krankenpflegeschüler Krank, aber nicht im Dienstplan?
ÄlterHallo Krankenpflegeschüler meldet sich 2 Stunden nach Arbeitsbeginn bei der Schichtleitung krank, diese trägt im Dienstplan "krank ab 08:00 Uhr ein. Jetzt kommt Schule und sagt, wenn Schüler auch nur